Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Mittelalter

~Die Wanderhure~

3/2010
Die Wanderhure - Iny Lorentz

wander.jpg

Die grausame Welt des Mittelalters und der Kampf einer Frau um ihr persönliches Glück.

Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adeligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückschreckt. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaus treibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf.....



Dieses Buch hab ich letztens beim Caritas-Büchermarkt mitgenommen, da ich den Titel schon seit einigen Jahren im Hinterkopf hatte als glänzenden Mittelalterroman. Somit hatte ich also einige Erwartungen als ich mit dem Lesen begann. Diese wurden allerdings ziemlich enttäuscht.

Reisserisch. Sex Sells? Iny Lorentz scheint damit ja einen breiten Massengeschmack angesprochen zu haben, die positiven Meinungen zu dem Roman überwiegen, aber definitiv nicht den meinen.
Ein dicker Wälzer, inhaltlich aber ziemlich dünn. Historisch in keinster Weise fundiert bewegen sich stereotype Charaktere auf 600 Seiten ziemlich klischeehaft auf das vorhersehbare Ende hin. Die Personen allesamt seelenlos, man wird nicht wirklich "warm" mit Ihnen. Immer wieder wird der Weg der Heldin durch "Zufälle" zurechtgeschnitzt und das konstruierte Ende ist ganz besonders grausam. Der Schreibstil erinnert obendrein eher an ein Groschenheft.
Schade drum. Handwerklich schlecht, dabei hätte das Thema soviel Potential.
Wenigstens dafür gibts von mir ein Herz. Und für die ersten 30 Seiten gibts noch ein halbes Herz dazu. Bis dahin fühlte ich mich noch unterhalten, bis es dann ins Triviale abrutschte.


Dass ich die mittlerweile erschienenen Folgebände "Die Kastellanin", "Die Tochter der Wanderhure" und "Das Vermächtnis der Wanderhure" wohl eher im Laden stehen lasse brauch ich nicht zu erwähnen ;-) Und mit anderen Romanen von Iny Lorentz werde ich vorerst wohl genauso verfahren. Jedes Jahr ein neuer Roman? Das wirkt nach guter Marketingstrategie, aber der Inhalt bleibt dabei auf der Strecke.

Über mich 25.01.2010, 15.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das Urteil~

Mittlerweile leider schon wieder über eine Woche vorbei - und schon kommen die Photos ;-)

Freitag der 13. - Ein traumhaft schöner Tag in Kaltenberg. Ein Hochzeitsgeschenk von meiner Schwester dass wir nun endlich einlösen konnten. Und selbst das Wetter zeigte sich nach einer kalten und verregneten Woche von der allerbesten Seite.

Bereits wenn man das Eingangstor passiert hat, kommt man sich vor wie in andere Zeiten versetzt. Man kommt aus dem Schauen und Staunen nicht heraus und fragt sich beim Nachhause fahren wo denn die Zeit nur geblieben sein mag.

400 Photos haben wir geschossen, einige davon natürlich Ausschuss, und die Auswahl fällt schwer.
Foto entfernt

Lukullisches

Foto entfernt
Gestatten - barbarischer Jungkrieger ;-)



Foto entfernt
Die Pest - vorweg der Pestdoktor

Foto entfernt
Die Pestopfer
(ein geniales Kostüm)

Foto entfernt
Casulino (oben) - Gauklerkönig 2007

Foto entfernt
Zu drollig - die Allerkleinsten

Foto entfernt
Die Hochherrschaftlichen gehören auch dazu

Foto entfernt
Geheimnisse?

Foto entfernt

Ein Highlight war natürlich das Turnier. Das diesjährige Motto: Das Urteil

Und zwar das Urteil der hochgeschätzten Zuschauer wer denn würdig genug ist, den Sieg für sich davonzutragen. 2 Tücher gabs beim Einlass, weiß-blau und schwarz.
Jahrelang hab ich für den schwarzen Ritter die Daumen gedrückt, immer ging der Bayerische Ritter als Sieger hervor.
Aber wie oben schon erwähnt, wir schrieben Freitag den 13.
Da ist alles möglich - und erstmals gewann der Schwarze Ritter, nach 28 Jahren. Mein Seelenheil ist wieder hergestellt ;-)

Eines steht jedenfalls jetzt schon fest, auch wenn die nächsten 28 Jahre wieder der Bayerische Ritter gewinnen wird, wir sind auf alle Fälle wieder mit dabei.

Über mich 22.07.2007, 23.08 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8217
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6798
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3