Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Zähne

~Ihren Mut in allen Ehren~

meinte meine Zahnärztin, aber ihr wäre es lieber wir würden eine Spritze setzen.
In Ihrem Sinne denn sie käme schneller voran und in meinem Interesse, denn laut Röntgenbild sei wohl eine Wurzelspitze noch ein wenig entzündet.

Im Nachhinein war ich wirklich dankbar dafür, denn selbst unter der Betäubung hatte ich leichte Schmerzen.

Jaja, meinte meine Ärztin, das ist der Palatinal, da kommt die Betäubung nicht so hin. *gg*

Aha - man lernt immer wieder was dazu. Die Wurzelkanäle werden ihrer Ausrichtung nach benannt. Es gibt bestimmt noch einige Bezeichungen mehr, diese kamen jedenfalls bei meinem Zahn in Frage.

Palatinal - gaumenseitig
Distal - Zum Ende des Zahnbogens hin
Mesial - Zur Mitte des Zahnbogens hin

Blöd nur dass ich mit offenem Mund kaum weitere Fragen stellen konnte, das Thema ist sehr interessant. *gg*

Nun wie auch immer, der Zahn ist erst mal wieder versorgt und ruht (hoffentlich) bis zur Folgebehandlung im April. Aber wer denkt ich muss erst wieder nächsten Monat schwitzen irrt sich. Bereits am Dienstag hab ich den nächsten Termin. Ein anderer Zahn macht Schwierigkeiten.

Eine leicht dicke Backe kann ich heute morgen mein eigen nennen. Der Zahn "arbeitet" nach der Behandlung, was mit Schmerztabletten erträglich ist. Ich denke morgen ist das Gröbste überstanden.

Über mich 09.03.2007, 09.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Hilfe~

heute ist es ja dann wohl soweit!!

Folterstuhl! 19:15 Uhr - bitte denkt an mich!!

Wie hat Willi Astor so schön gesungen: "Mein Handschweiss ist ein Ozean" *gg*

Ja das trifft es relativ gut.

Und dennoch bin ich mutig am überlegen ob ich heute mal auf die obligatorische Spritze verzichten sollte??!! Es ist immer ziemlich nervig wenn man 4 Stunden nach der Behandlung noch den Eindruck eines Schiefmaules hat.
Aber obwohl, andererseits, wenn dann doch wieder so ein komischer Wurzelkanal dabei ist der schmerzt?????

Na eine Stunde hab ich noch zum Überlegen, mal sehen wie weit mein Mut mich trägt. *gg*

Über mich 08.03.2007, 17.58 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Wie man sich selbst schneller ins Grab bringt?~

Indem man den Zahnarzttermin verwechselt.

2 Stunden bin ich hier schon am Schwitzen und mit einem Puls von 180.

19:15 Uhr Wurzelbehandlung. 45 Minuten.

Zum Glück hab ich beim Verlassen der Wohnung eben nochmal auf den Kalender geschaut.

Mein Folterstuhlglück ereilt mich erst übermorgen.

Puh......Adrenalin erst mal wieder abbauen und seelisch und moralisch auf Donnerstag vorbereiten.

Über mich 06.03.2007, 18.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Voll neigedappt~

1) Es ist wahrlich eine Kunst auf dem Weg zum Zahnarzt um 19.30 Uhr bei spärlich beleuchteten Schleichwegen NICHT in Hundescheissekot zu treten

2) Es war ein Irrtum zu glauben das Eitersäckchen im Kiefer sei durch die 7 verursacht worden. Das sagt mir mein offener Zahn, meine noch von der Spritze taube Wange und die diversen Termine von Januar bis März die ich mit nach Hause gebracht habe.
Nein es handelt sich um die Nr. 6 und HURRA noch eine Wurzelbehandlung. Ein tolles Vorweihnachtsgeschenk.

Über mich 12.12.2006, 21.04 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Herrjee~

Was für eine Nacht!!

Erstmals konnte ich nicht einschlafen, hab mein Bett flachgewälzt beim Hin- und Herdrehen. Dann bin ich nach Stunden doch endlich eingeschlummert und wurde von einem Alptraum nach dem nächsten geschüttelt.

Und was für Dummes Zeugs in den Träumen vorkam. An einen zumindestens kann ich mich relativ gut erinnern.
Vom neuen Afrikapark der hier irgendwo eröffnet hat. Viele Tiere, viele Attraktionen. Eine davon eine hochmoderne Wasserrutsche. Ich bin beim Rutschen allerdings übers Ziel hinausgeschossen und befand mich mit Mördergeschwindigkeit irgendwo im Himmel im freien Fall. So realistisch das ganze, dass ich dachte mein letztes Stündchen hat geschlagen. Zum Glück bin ich ja schon Alptraumkampferprobt und hab in den Jahren das Fliegen gelernt, was mir eine sichere Landung verschuf.
Aus Profitgier wurde dieser Park eröffnet bevor die Tiefgaragenausfahrt fertiggestellt wurde. Und so wurden die ausfahrenden Autos per Seilzug aus der Garage gehievt. Die Passagiere wurden teilweise an die PKW-Decke gequetscht, und deshalb hatte ich meinen Sohn zur Sicherheit auf dem Schoss. Millimeterarbeit kann ich Euch sagen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Aber es ist zum Glück alles gut gegangen. Und dann hab ich mir um meine Mutter Gedanken gemacht, die mit eigenem Auto da war und mit dem Hund meiner Schwester. Was passiert mit dem Hund bei dieser Seilzugaktion? Ich konnte aber meine Mutter nicht finden.... Da wurd ich wach und bin erst mal total verschwitzt in die Küche was Trinken.

Nachdem ich wieder eingeschlafen bin suchte mich einer meiner Ex-Freunde im Schlaf heim. Schlimm genug ;-)

Dennoch bin ich relativ frisch heute morgen, bis auf die plötzlichen Zahnschmerzen.

Mir ist über Nacht im Kiefer ein Eitersäckchen gewachsen. Ich dachte mit dem Thema bin ich für dieses Jahr durch.
Aber ein Satz mit X, des war wohl nix.
Zahnarzttermin noch diese Woche heisst das. Prost Mahlzeit!


Über mich 11.12.2006, 09.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~Backenzahn im Eiterbett III.~

Diese heitere Fortsetzungsgeschichte scheint heute ihr Happy End gefunden zu haben.

Der heutige Zahnarzttermin brachte die letzte Wurzelbehandlung. Noch mal kräftig ausgespült und dann die Wurzelfüllung vollbracht. Den Zahn nur noch aufgefüllt und modelliert und Voilá - ein fast vollwertiges Beisserchen.

Das war heute beinahe entspannend dort auf dem Behandlungsstuhl. Ohne Schmerzen, obwohl sie mir schon eine Spritze geben wollte, und das sichere Ende vor Augen.

Naja ganz ohne Wehwehchen gings dann doch nicht, denn beim Abbrennen der Wurzelfüllmasse ist sie mit dem heissen Eisen mal eben an der Lippe hängen geblieben. *autsch*

Na es sei ihr verziehen, hat sie doch bravourös dafür gesorgt, dass mein Backenzähnchen nicht auf dem Zahnfriedhof landete, sondern hoffentlich noch für einige Jährchen mir beim Beissen behilflich sein wird.

Über mich 16.05.2006, 22.48 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Wieder zurück~

im Hessenland nach knapp 2 Wochen Heimaturlaub.

Und fürs erste kurz und knapp: Scheeeeeeeee wars und leider auch schon wieder vorbei.

Der morgige letzte Urlaubstag gilt dem daheim "Ankommen", Wäsche waschen und der Sortierung von wunderschönen Erinnerungen und mindestens 300 Photos.

Leider auch dem Auskurieren eines Hexenschusses und dem erneuten Besuch meiner Zahnärztin, die hoffentlich meinem an Südtiroler Speck gebrochenen Backenzahn neues Leben einzuhauchen bereit ist.


Über mich 17.04.2006, 23.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~Backenzahn im Eiterbett II.~

Meine Backenzahngeschichte scheint ja doch noch ein gutes Ende nehmen zu wollen.

Habe ich doch >hier< noch geschrieben, dass mir die Extraktion bevorsteht und ich habe mich seelisch und moralisch auch schon drauf eingestellt.

Aber wie das halt bei Ärzten so ist, und ebenso bei Zahnärzten, hat jeder seine eigene Meinung und Vorstellung von Ursache und Behandlung.

Vor fast einem Jahr bekam ich die Diagnose, dass die Nr. 37 eine Wurzelspitzenentzündung hat und durch diesen Entzündungsherd eine Streuung von Bakteriengiften den ganzen Körper erfasst. Diese Bakterien haben den Kieferknochen "angefressen" und die Nr. 36 komplett unterhöhlt. Da dieser Zahn eh massiv kariös und nicht mehr behandelbar ist, hielt es mein Zahnarzt damals für angebracht diesen zu extrahieren und gegen die Bakterien mit Antibiotika gegenzusteuern.
Diese Extraktion wurde zur Tortur. Aufgrund der massiven Entzündung hat wohl die Lokalanästhesie so gut wie keine Wirkung gezeigt. Und dennoch war mein Dr.med.dent. vom Ehrgeiz zerfressen diesen Zahn selbst zu entreissen. Durch Teilung, bzw. Zersägung der Wurzel und Entfernung der Teile auf 2 bzw. 3 Mal.
Das Zerteilen des Zahnes hat mir keinerlei Schmerzen bereitet, bis auf den massiven Druck ins Kiefer. Aber sobald er den Spaten ansetzte um die Zahnteile herauszudrehen und zuhebeln bin ich im Behandlungsstuhl senkrecht gesessen und habe Schreie ausgestossen, dass sogar der Kollege von 2 Zimmer weiter kam um nachzusehen wer hier abgestochen wird. Die Zimmertüre wurde geschlossen um die nachfolgenden Patienten nicht zu verscheuchen und er machte munter weiter. Die Schmerzen waren unerträglich, die Tränen liefen, ich zitterte und ich war wirklich fertig mit der Welt.
Da hat wohl auch er erkannt, dass wir abbrechen müssen. Wir haben die Behandlung auf den nächsten Tag verschoben, in der Hoffnung dass die Entzündung durch das Antibiotika weiter rückläufig ist und sich alles etwas beruhigt hat. Ich hätte damals drauf bestehen sollen, die weitere Behandlung durch einen Kieferchirurg machen zu lassen. Aber der liebe Doc genoss damals noch mein vollstes Vertrauen und ich wollte ihm, mir und dem Zahn noch eine Chance geben.
Der nächste Tag wurde nicht besser, wenngleich auch erfolgreicher. Der Anfang war noch relativ schmerzfrei und ich hatte wirklich die Hoffnung die Spritze täte endlich seine ersehnte Wirkung. Aber der Endspurt war schmerzhafter wie Tags zuvor. Ich konnte die Zähne ja leider nicht zusammenkneifen. So musste leider die Hand der Zahnarzthelferin herhalten. Und ich muss ziemlich heftig gedrückt haben. Und geschrien. Geschrien wie am Spiess. Solche Schmerzen wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind (sodenn ich denn einen haben sollte).
Lieber noch einmal im Kreissaal mit heftigsten Wehen, wie diese Schmerzen auf dem Behandlungsstuhl. Und ich kenne beides ;-)
So war er also endlich draussen. Und der Nachbar dahinter, die Nr. 37 sollte folgen. Nene, nicht mit mir. Den vereinbarten Termin hab ich abgesagt, die Rechnung gezahlt und mich nicht mehr bei ihm gemeldet.
Monatelang nach diesem Eingriff kamen aus der Wunde noch Splitter. Und das waren Splitter vom Kiefernknochen, nicht vom Zahn. Mir war das alles nicht geheuer. Und solange ich keine Schmerzen hatte hielt ich es auch nicht für notwendig erneut einen Arzt aufzusuchen.

Bis vor 2 Wochen.

Tja und meine neue Zahnärztin ist nicht der Meinung die Nr. 37 ziehen zu müssen. Sie pläderte vorletzte Woche für den Erhalt und somit war ich jetzt insgesamt 4 mal in Behandlung. Zum Spülen mit Natriumhydrochlorid und zur Wurzelbehandlung. Aufwendig aber effektiv, so hoffen wir.
Nächste Woche noch einmal zur Spülung und dann werden die Wurzelkanäle vermutlich gefüllt werden.
Hätte ich letztes Jahr auf meinen Zahnarzt gehört, dann könnte ich diesen Backenzahn nicht mehr mein Eigen nennen. Vermutlich wollte er mir ein recht kostspieliges Implantat schmackhaft machen. Seine Rechnungsstellung spricht eindeutige Bände.

Nein, es hat nicht nur Vorteile Privatpatient zu sein. ;-)

Aber so bekommt die Geschichte ja doch noch ein zufriedenstellendes Ende und so wie es ausschaut kann ich mich bei Frau Zahnarzt getrost auch in weitere Behandlung begeben.

Über mich 29.03.2006, 16.12 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Der gestrige Tag~

war unspektakulär. Das einzig sinnliche war der frisch gekochte Kaffee gestern morgen. Der Rest des Tages sinnlos und die Zahnschmerzen so unnötig wie ein Kropf.

Schon sensationell, dass einen so ein kleines Zahnilein so aus der Bahn werfen kann.

Der Frühling hat sich gestern vom Stelldichein am Montag wohl auch erstmal kräftig erholen müssen, denn hier hat es über Stunden einfach nur geschüttet was runter konnte.

Vielleicht bin ich deshalb heute so auf Dienstag gepolt? Kerstin - heute ist Mittwoch. Hörst Du - Mittwoch!!!!

Nun ja, also der heutige Mittwoch ;-) strengt sich dann doch schon etwas mehr an, wie sein Kollege von gestern. Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern, mein Zahn verhält sich momentan ganz anständig. Lediglich meine Kollegen haben es heute auf mich abgesehen, und wollen mich wohl ein bisserl ärgern. Nun das hoffe ich, ist aber schnelltens in den Griff zu bekommen.

Ansonsten würd ich sagen, wir warten mal bis mein Sohnemann sein Nickerchen beendet hat und dann ab mit uns in die frische Frühlingsluft.

Über mich 22.03.2006, 14.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~Backenzahn im Eiterbett~

Dieses Gericht klingt interessant wenngleich auch nicht besonders lecker.

Update:
Den Bürotag gestern hab ich gut gemeistert, auch wenn die Konzentration etwas zu wünschen übrig lies, denn irgendwie verteilte sich der Schmerz auch ins Oberstübchen. Paracetamol seis gedankt, habe ich aber meine wichtigsten Aufgaben doch noch bewältigt. Dumme Sprüche von Kollegen gehören da natürlich zum Programm. "Haste Mumps?" "Haste eine auf die Rübe bekommen?" - Ziemlich unangebracht, aber diese Pappenheimer kenn ich ja.

Im Laufe des Tages wurde der Druck auf der Backe immer heftiger und nach einem Blick in den Spiegel - so mit abgeschrägtem Kopf und weitaufgerissenem Mund (zum Glück mussten meine Kolleginen gerade nicht austreten) - musste ich feststellen, dass sich der Eiter vom Kiefer nach oben rundum den Zahn gelegt hat. Prallvoll - und mir war klar woher dieser Wahnsinnsdruck kam.

Ich habe seit jeher das Talent mir solche Zahngeschichten einzuhandeln wenn mein Dr.med.dent. in Urlaub ist. Natürlich so auch gestern, die Praxis diese Woche geschlossen.
Und zu einem neuen Zahnarzt geht man genauso ungern wie zu einem neuen Frauenarzt oder Friseur.
Aber was blieb mir denn anderes übrig?? Also hab ich die genannte Vertretung angerufen und gottlob gestern abend noch einen Termin bekommen.
Bevor ich den allerdings wahrnehmen konnte ist mir mein Eitersäckle beim Zähneputzen geplatzt. Ziemlich nachgeblutet war der Druck erst mal weg.
Kerstin Angsthase hat natürlich sofort überlegt ob der Zahnarztbesuch denn nun noch notwendig sei. Aber in Anbetracht des nahenden Wochenendes hielt ich es dann doch für ratsamer ihn aufzusuchen.
Viel gemacht hat er nicht. Geprüft ob auch wirklich aller Eiter raus ist, ausgespült, gereinigt und eine Salbe in und um die Entzündung platziert. Auf Antibiotika wollte ich dann doch verzichten, und so bin ich mit einem Rezept für Salbe und Spülung wieder abgedackelt.
Heute morgen bin ich relativ schmerzfrei. Das dicke Ei an der Backe ist noch sichtbar, wenn auch lange nicht mehr so groß wie am gestrigen Tag.
Nun hoffe ich das Wochenende ohne große Beschwerden rumzubekommen um dann Montagsmorgen bei meiner Zahnärztin des Vertrauens auf der Matte zu stehen.
Denn das gröbste an der Geschichte steht mir noch bevor - die Extraktion. Das er raus muss - ist definitiv.




Über mich 17.03.2006, 13.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7989
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6776
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3