Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Buecher

~Strubbel flattert~

Strubbel.jpg



Fast hätte ich doch beinahe vergessen Euch von Strubbel zu erzählen. Guckt mal - das ist er!! Ein niedlicher kleiner Rabe der gerne liest, aber von Annettes Bücherregal im Moment wohl den Schnabel voll hat und lieber die Bücher unter die Menschheit Bloggerwelt bringt. Mit Büchern und Sammelbox bewaffnet flattert er durch die Republik, möchte was erleben und mit Souvenirs im Gepäck weiterreisen. Gerne geben wir dem kleinen Gesellen hier eine Herberge und schauen mal womit wir ihm eine Freude machen können.
Wer auch gerne Gastgeber sein will sollte sich bei Annette melden. Strubbel ist samt Kiste zwar schon auf Tournee - aber weitere Anflugstationen werden gerne notiert.

Über mich 19.01.2010, 20.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~Die Bücherüberraschungskiste~

Gestern bin ich bei Lilo über ihre Bücheraktion gestolpert.

Und nachdem ich ja bekannterweise eine Leseratte bin, kam ich nicht drumherum mich bei der BookBox anzumelden.

Die Regeln sind denkbar einfach: Lilo schickt die Bücherkiste mit 13 Büchern auf die Reise. Der nächste sucht sich Bücher aus die ihn interessieren und legt die gleiche Anzahl entnommener Bücher wieder in die Kiste und schickt sie weiter auf die Reise.

HIER gibts die genauen Teilnahmeregeln und den Startinhalt. Und genau dort könnt ihr Euch auch anmelden, wenn ihr jetzt wie ich Lust auf die Aktion bekommen habt.




Über mich 06.01.2010, 14.14 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Die Tore der Welt~

So nun hab ich über 2400 Seiten Historie hinter mir *gg*

Vor 17 Jahren hab ich die "Säulen der Erde" gelesen, und seit letztem Jahr steht der hochgelobte Nachfolger "Die Tore der Welt" im Schrank und nun bin ichs endlich angegangen.

Fortsetzungen stehe ich immer sehr kritisch gegenüber - und wenn von meinem seit Jahren unangefochtenem Lieblingsbuch eine Fortsetzung angekündigt wird dann sowieso.

In Leinen gebunden, mit Lesebändchen - Ein Schmuckstück im Bücherschrank. Aber das hilft ja alles nichts wenn der Inhalt nicht stimmt.

Man muss die "Säulen der Erde" nicht gelesen haben um sich zurechtzufinden. Für mich sind "Die Tore der Welt" auch keine Fortsetzung, wir befinden uns zwar an denselben Schauplätzen - aber dieser Roman setzt in etwa 200 Jahre später ein und knüpft nicht an den Vorgänger an. Einen roten Faden wird man auch nicht finden.

Wenn man die "Tore der Welt" als eigenständiges historisches Werk betrachtet, kann man sich auf den 1120 Seiten ins pralle und üppige späte Mittelalter fallen lassen.

Ken Follett hat mit Säulen der Erde seine eigene Messlatte sehr hoch gelegt. Auch wenn es ein wenig Anlauf bedarf, versteht er es dennoch wie gewohnt zu fesseln und man blättert immer weiter um Anteil am Schicksal der Protagonisten zu nehmen. Mit eben diesen fühlt man sich allerdings auf merkwürdige Art vertraut.
Viel Mühe eigene Charaktere zu schaffen hat sich Herr Follett wohl nicht gemacht.

Der Baumeister Merthin, ein Ururenkel von Tom Builder, erinnert stark an Jack.
Seine große Liebe Caris, eine Wollhändlerstochter, hat starke Züge von Aliena und Ellen.
Bei Merthins Bruder Ralph bekommt man den Eindruck William Hamleigh wäre aus dem Grab gestiegen.

Liebe und Leid, Intrigen und Geschäfte, Pest, Kampf und Tod bei Adel, Klerus, Bürgerschaft und Unfreien - Alles vorhanden.

Merthin und Caris empfand ich zuweilen als zu fortschrittlich für die damalige Zeit und dass eine als Hexe angeklagte Frau der Verbrennung entkommt indem sie eben mal schnell Nonne wird, halte ich für sehr unrealistisch.

Die in Masse und Details beschriebenen Sexszenen sind des Guten zuviel. Ein wenig weniger hätte die Phantasie eher beflügelt.

Aber dennnoch hat man es mit einem guten Historienschinken zu tun, nicht unbedingt anspruchsvoll aber der Unterhaltungswert ist gegeben.

Wer allerdings eine Fortsetzung erwartet wird enttäuscht. Diese Bezeichnung halte ich eher für eine gekonnte Marketingstrategie ;-)

Und um mein Erinnerungen an den Bau der Kathredale in Kingsbridge nochmal aufzufrischen hab ich nun im Anschluß nach 17 Jahren auch noch mal die Säulen der Erde verschlungen. Aber zum "Nachfolger" liegen wirklich nicht nur 200 Jahre sondern auch Welten.

Über mich 23.11.2009, 23.59 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7987
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6776
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3