Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ~Gesundheitliches~

~Dabräselt hats mich~

Ich fühl mich wie ein Packerl Kunsthonig!!

Seit gestern lieg ich flach! Hohes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, starker Husten, laufendes Näschen!

Sohnemann erklärte sich solidarisch und meinte er müsse es mir nachmachen!!
5 Stunden!!! lagen wir gestern in stiller Eintracht im Bette und kurierten uns.

Nix geht mehr!! Selbst die Lust aufs Internet ist mässig bis gar nicht vorhanden!! Dann stehts schon schlimm um mich ;-)




Über mich 12.11.2006, 20.24 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Doppelt~

Vorgestern bei meiner Ärztin, musste ich

Doppelt so lange warten wie sonst bis ich mal dran kam. Insgesamt waren es 1 1/2 Stunden, wofür sie sich bestimmt 10 mal bei mir entschuldigt hat. Es sei ein Notfall dazwischen gekommen, Ihr Kollege sei schon eine Woche ausgefallen, die Arbeit türmt sich und man käme nicht mehr hinterher, bei einem Gespräch mit der Klinik vergesse man schon mal die Zeit, aber dennoch sei es mir nicht zuzumuten so lange zu warten und sie könne gut verstehen, dass ich entsprechend verärgert bin.
Und wieder entschuldigte sie sich bei mir.
Ja ich war schon ein bisschen sauer, geb ich zu, aber dennoch hab ich ja 1 1/2 Stunden nicht aufgemuckt und mich in mein Warteschicksal gefügt. Und ich nehme meine Ärztin beim Wort: Sollte ich das nächste Mal länger als 20 Minuten warten müssen, darf ich sie auf dem Gang stellen und mich beschweren. *lach*

Nun denn - also 1 1/2 Stunden des Wartens, nur um die traurige Nachricht zu erhalten, dass mein TSH Basal-Wert sich seit der letzten Messung um das Doppelte verschlechtert hat und das trotz beginnender Medikation.

Und das heisst unterm Strich: Schilddrüsenhormone ab sofort in der doppelten Menge zuführen wie bisher.

Und genau das mach ich seit gestern. Nicht dass es mir daraufhin schlecht ginge, aber irgendwie muss sich mein Kreislauf wohl erst darauf einstellen, denn ich fahre momentan Karussell. Mir ist permanent schwindelig und ich lasse ständig irgendwas fallen, weil ich meine Hände nicht richtig koordiniert bekomme.
Ich hoffe das pendelt sich schnell ein, denn dieser Zustand ist momentan wirklich sehr bescheiden. Ich musste gestern Autofahren, was ich auch hinbekommen habe, aber ganz wohl ist mir aufgrund des Schwindels dennoch nicht.

In 6 Wochen also dann zur erneuten Blutkontrolle.

Über mich 03.11.2006, 12.52 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Falschlieferung~

denn ich hab das Alles NICHT bestellt:

Fieber, Schwindel, Bronchitis, Schnupfen, Halsschmerzen

und

Bonus: Menstruation mit Extrakrämpfen

Kann ich das bitte wieder zurückschicken?????

Über mich 15.10.2006, 15.22 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Hoffentlich~

bleiben diese elendigen Kopfschmerzen jetzt weg!!

Nichts zu lesen gabs hier die letzten Tage, denn jeder Blick auf den hellen Monitor hat mir schier die Birne zerissen!
Konzentration war die vergangenen Tage ebenso ein Fremdwort!

Über mich 28.08.2006, 10.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Out of Order~

Die Kopfschmerzen die ich seit Samstag habe wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind.

Ich hab wirklich selten mal Kopfiaua - und mir scheint als käme es jetzt geballt rückwirkend für die ganzen beschwerdefreien Monate!!

Selbst Tabletten helfen kaum!! Mal eine Runde jammern darf!!


Über mich 21.08.2006, 13.54 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Kreislauf im Keller~

Beim Salat waschen in der Küche: Schwarz vor Augen, Herzrasen, Schwammerl in den Knien, Karussel im Kopf, Schweissausbrüche, Atemnot.

Musst mich erst mal eine Viertelstunde ablegen, nun geht es wieder.

Die Hitze hier unterm Dach schafft mich, und dennoch noch kühler wie vor der Tür.

32° C in der Wohnung, und nachts kaum Abkühlung.

Ich hoffe inständig, dies möge der letzte Sommer hier gewesen sein.

Über mich 02.07.2006, 18.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Zusammengeknüllt und weggeschmissen~

So fühl ich mich heute!

Über mich 05.06.2006, 15.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~Backenzahn im Eiterbett III.~

Diese heitere Fortsetzungsgeschichte scheint heute ihr Happy End gefunden zu haben.

Der heutige Zahnarzttermin brachte die letzte Wurzelbehandlung. Noch mal kräftig ausgespült und dann die Wurzelfüllung vollbracht. Den Zahn nur noch aufgefüllt und modelliert und Voilá - ein fast vollwertiges Beisserchen.

Das war heute beinahe entspannend dort auf dem Behandlungsstuhl. Ohne Schmerzen, obwohl sie mir schon eine Spritze geben wollte, und das sichere Ende vor Augen.

Naja ganz ohne Wehwehchen gings dann doch nicht, denn beim Abbrennen der Wurzelfüllmasse ist sie mit dem heissen Eisen mal eben an der Lippe hängen geblieben. *autsch*

Na es sei ihr verziehen, hat sie doch bravourös dafür gesorgt, dass mein Backenzähnchen nicht auf dem Zahnfriedhof landete, sondern hoffentlich noch für einige Jährchen mir beim Beissen behilflich sein wird.

Über mich 16.05.2006, 22.48 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Der Löwe und der Dorn~

Es ist schon fabelhaft, wie sehr einen so ein winzig kleines Splitterchen in der Fußsohle ausser Gefecht setzen kann.

In einer Fabel von Äsop wurde dem Löwen der Dorn von einem entlaufenen Sklaven aus der Pfote gezogen. Zum Dank dafür hatte der Löwe ihn nicht getötet, als der Sklave für seine Flucht den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurde.

Auf eine heilende Begegnung werde ich vermutlich lange warten können und werde mir wohl weiter versuchen den Splitter selbst mit der Pinzette zu ziehen. Den Mann an meiner Seite lass ich da nicht dran. Neenenene.....

Über mich 20.04.2006, 20.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Backenzahn im Eiterbett II.~

Meine Backenzahngeschichte scheint ja doch noch ein gutes Ende nehmen zu wollen.

Habe ich doch >hier< noch geschrieben, dass mir die Extraktion bevorsteht und ich habe mich seelisch und moralisch auch schon drauf eingestellt.

Aber wie das halt bei Ärzten so ist, und ebenso bei Zahnärzten, hat jeder seine eigene Meinung und Vorstellung von Ursache und Behandlung.

Vor fast einem Jahr bekam ich die Diagnose, dass die Nr. 37 eine Wurzelspitzenentzündung hat und durch diesen Entzündungsherd eine Streuung von Bakteriengiften den ganzen Körper erfasst. Diese Bakterien haben den Kieferknochen "angefressen" und die Nr. 36 komplett unterhöhlt. Da dieser Zahn eh massiv kariös und nicht mehr behandelbar ist, hielt es mein Zahnarzt damals für angebracht diesen zu extrahieren und gegen die Bakterien mit Antibiotika gegenzusteuern.
Diese Extraktion wurde zur Tortur. Aufgrund der massiven Entzündung hat wohl die Lokalanästhesie so gut wie keine Wirkung gezeigt. Und dennoch war mein Dr.med.dent. vom Ehrgeiz zerfressen diesen Zahn selbst zu entreissen. Durch Teilung, bzw. Zersägung der Wurzel und Entfernung der Teile auf 2 bzw. 3 Mal.
Das Zerteilen des Zahnes hat mir keinerlei Schmerzen bereitet, bis auf den massiven Druck ins Kiefer. Aber sobald er den Spaten ansetzte um die Zahnteile herauszudrehen und zuhebeln bin ich im Behandlungsstuhl senkrecht gesessen und habe Schreie ausgestossen, dass sogar der Kollege von 2 Zimmer weiter kam um nachzusehen wer hier abgestochen wird. Die Zimmertüre wurde geschlossen um die nachfolgenden Patienten nicht zu verscheuchen und er machte munter weiter. Die Schmerzen waren unerträglich, die Tränen liefen, ich zitterte und ich war wirklich fertig mit der Welt.
Da hat wohl auch er erkannt, dass wir abbrechen müssen. Wir haben die Behandlung auf den nächsten Tag verschoben, in der Hoffnung dass die Entzündung durch das Antibiotika weiter rückläufig ist und sich alles etwas beruhigt hat. Ich hätte damals drauf bestehen sollen, die weitere Behandlung durch einen Kieferchirurg machen zu lassen. Aber der liebe Doc genoss damals noch mein vollstes Vertrauen und ich wollte ihm, mir und dem Zahn noch eine Chance geben.
Der nächste Tag wurde nicht besser, wenngleich auch erfolgreicher. Der Anfang war noch relativ schmerzfrei und ich hatte wirklich die Hoffnung die Spritze täte endlich seine ersehnte Wirkung. Aber der Endspurt war schmerzhafter wie Tags zuvor. Ich konnte die Zähne ja leider nicht zusammenkneifen. So musste leider die Hand der Zahnarzthelferin herhalten. Und ich muss ziemlich heftig gedrückt haben. Und geschrien. Geschrien wie am Spiess. Solche Schmerzen wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind (sodenn ich denn einen haben sollte).
Lieber noch einmal im Kreissaal mit heftigsten Wehen, wie diese Schmerzen auf dem Behandlungsstuhl. Und ich kenne beides ;-)
So war er also endlich draussen. Und der Nachbar dahinter, die Nr. 37 sollte folgen. Nene, nicht mit mir. Den vereinbarten Termin hab ich abgesagt, die Rechnung gezahlt und mich nicht mehr bei ihm gemeldet.
Monatelang nach diesem Eingriff kamen aus der Wunde noch Splitter. Und das waren Splitter vom Kiefernknochen, nicht vom Zahn. Mir war das alles nicht geheuer. Und solange ich keine Schmerzen hatte hielt ich es auch nicht für notwendig erneut einen Arzt aufzusuchen.

Bis vor 2 Wochen.

Tja und meine neue Zahnärztin ist nicht der Meinung die Nr. 37 ziehen zu müssen. Sie pläderte vorletzte Woche für den Erhalt und somit war ich jetzt insgesamt 4 mal in Behandlung. Zum Spülen mit Natriumhydrochlorid und zur Wurzelbehandlung. Aufwendig aber effektiv, so hoffen wir.
Nächste Woche noch einmal zur Spülung und dann werden die Wurzelkanäle vermutlich gefüllt werden.
Hätte ich letztes Jahr auf meinen Zahnarzt gehört, dann könnte ich diesen Backenzahn nicht mehr mein Eigen nennen. Vermutlich wollte er mir ein recht kostspieliges Implantat schmackhaft machen. Seine Rechnungsstellung spricht eindeutige Bände.

Nein, es hat nicht nur Vorteile Privatpatient zu sein. ;-)

Aber so bekommt die Geschichte ja doch noch ein zufriedenstellendes Ende und so wie es ausschaut kann ich mich bei Frau Zahnarzt getrost auch in weitere Behandlung begeben.

Über mich 29.03.2006, 16.12 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8202
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6797
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3