Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fragen

~Gimme Five - Berühmt~

Nach langer Zeit mal wieder ein buttong5.gif - weil ein schönes Thema, wie ich finde

1. Welches (berühmte) Gemälde hättest du erschaffen wollen, und warum?



Bartolomé Esteban Murillo - Trauben- und Melonenesser
(Ölgemälde um 1645)

Unzählige Male war ich mit meinem Papa in München in der Alten Pinakothek, und schon sehr früh ist mir gerade dieses Gemälde ans Herz gewachsen. Nicht zuletzt auch wegen der Geschichte die mir mein Papa dazu erzählte: Er sei als kleiner Junge oftmals drauf angesprochen worden, er sähe aus wie ein Knabe aus Murillos Werken.

2. Welches (berühmte) Gedicht hättest du schreiben wollen?


Theodor Fontane - Glaube an die Welt

Laß ab von diesem Zweifeln, Klauben,
vor dem das Beste selbst zerfällt,
und wahre dir den vollen Glauben
an dieser Welt trotz dieser Welt.

Schau hin auf eines Weibes Züge,
das lächelnd auf den Säugling blickt,
und fühl’s: es ist nicht alles Lüge,
was uns das Leben bringt und schickt.

Und, Herze, willst du ganz genesen,
sei selber wahr, sei selber rein!
Was wir in Welt und Menschen lesen,
ist nur der eigene Widerschein.

Beutst du dem Geiste seine Nahrung,
so laß nicht darben sein Gemüt,
des Lebens höchste Offenbarung
doch immer aus dem Herzen blüht.

Ein Gruß aus frischer Knabenkehle,
ja mehr noch eines Kindes Lall’n
kann leuchtender in deine Seele
wie Weisheit aller Weisen fall’n.

Erst unter Kuß und Spiel und Scherzen
erkennst du ganz, was Leben heißt;
o lerne denken mit dem Herzen,
und lerne fühlen mit dem Geist.



3. Welches (berühmte) Musikstück/Song hättest du komponieren wollen?

Oje da gibt es soviel geniale Stücke, speziell aus der Klassik, dass es sehr schwer fällt sich hier zu entscheiden.

Aber dennoch fällt meine Wahl auf die "Ungarischen Tänze" von Johannes Brahms.
Oder doch eher auf Bedřich Smetana "Die Moldau"?
Oder hätte ich doch lieber die Revolutionsetüde von Frederic Chopin komponieren wollen?
Nein ich kann mich nicht entscheiden, einfach alles einfach nur geniale Stücke.

4. Welche Erfindung hättest du machen wollen?

Also eines steht schon mal fest. Das Bügeleisen hätte ICH NIE erfunden ;-) Wenngleich womöglich einen Stoff der jedes Bügeleisen arbeitslos macht.

Nein, ich hätte gern die Noten erfunden. Weil die Welt ohne Musik umso vieles ärmer und kälter wäre.

5. Welche Entdeckung hättest du machen wollen?

Dass die Erde keine Scheibe ist und man nicht ins Unendliche fällt wenn man zu weit gegangen ist.


Über mich 22.11.2006, 14.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Zum wahnsinnig werden~

Dieses Wahnsinns-Stöckchen hab ich bei der lieben Rabenfrau aufgeklaubt.

In den Wahnsinn treiben kann mich,

1) hören:
- Xavier Naidoo
- Zähneknirschen
- wenn mein Mann alle 10 Finger zeitgleich knacken lässt und anschließend noch die Zehen
- Der Anton aus Tirol

2) sehen:
- GZSZ (dann lieber gleich lebendig begraben)
- Sternhagelvolle (Männlein wie Weiblein)

3) fühlen:
- Zahnschmerzen (lieber nochmal Wehen)
- übermässige Hitze

4) riechen:
- kalter Rauch (und das als Raucherin ;-) )
- gammelnde Kartoffeln und Zwiebeln
- Erbrochenes
- Alkoholfahne vom Vortag
- öffentliche "Pissecken"
- das Frittierfett vom Balkon unserer Nachbarn

5) anfassen:
- mit den Fingernägeln in Wolligem hängenbleiben

6) schmecken:
- Meerrettich
- Asti Spumante (ich habs lieber pfurztrocken)

7) sonstiges:
- Der klassische Autobahnmittelspurfahrer
- Der Bundesstraßenschleicher vor mir, der plötzlich Gas gibt wenn ich überhole
- Behauptungen die nicht stimmen, die auch 100 % ig widerlegen kann, derjenige aber weiter darauf beharrt

Wenn mir noch etwas einfällt, wird es ergänzt ;-(

Über mich 16.11.2006, 14.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Puzzle~

Wieder mal ein bisschen gebastelt am Blog. Ein bisschen Musik sollte es sein, und die Herausforderung hat mich gekitzelt ob ich das auch hinbekomme eine Musikdatei hier zu hinterlegen.

Die liebe Celine hat mir hier gute und nützliche Tips gegeben. Lieben Dank nochmal!

Unter IE funktioniert die Sache auch einwandfrei, ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur der liebe Firefox stellt sich quer und ich hab keine Ahnung warum! Und das offensichtlich nicht nur bei mir, Blogleser haben sich beschwert. ;-)

Er braucht ein Plugin um alle Dateien anzeigen zu können. Alle möglichen und unmöglichen Plugins hab ich installiert, die neueste Version von Firefox aufgespielt.
Aber es tut nicht!!

Ratlos bin!


Über mich 08.11.2006, 11.36 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Verwandschaftliches~

Der Mann der Schwester meines Mannes

ist zu mir??

Einfach auch "Schwager"?

Oder ist das der "Schwippschwager"?

Oder ist er einfach nur "Der Mann der Schwester meines Mannes"?

Oder etwas kürzer "Der Mann meiner Schwägerin"?

Über mich 16.10.2006, 21.18 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Photoentwicklung~

Nachdem ich ja ein Parallelphotograph bin (zumindestens derzeit noch) und die meisten Motive sowohl analog als auch digital auf die Linse beame, bedurfte es bislang noch keiner Entwicklung meiner DigiPhotos.

Unsere Hochzeit allerdings wurde komplett digital abgelichtet - hatte ja zum Photographieren schließlich keine Zeit, musste ja heiraten.

Nun steh ich vor dem Problem: WO lass ich die DigiPhotos entwickeln???

Welcher Anbieter ist schnell, günstig, aber vor allem gut in der Qualität????
Gibt ja nicht gerade wenig davon.

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar

Über mich 10.10.2006, 15.58 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

~20 Fragen~

1. Wann warst du zuletzt beim Friseur?
letzte Woche anlässlich der Trauung
(war auch bitter notwendig ;-) )
2. Schminkst du dich?
Wenn ich das Haus länger wie 1 Stunde verlasse ja - den Müll bringe ich durchaus ungeschminkt runter
3. Trägst du gerne Röcke bzw. Kleider?
Ja an und für sich sehr gerne - aber die derzeitige Mode macht es mir sehr schwer etwas zu finden dass auch mir gefällt
4. Wieviel Paar Schuhe besitzt du ungefähr?
Soll ich jetzt zählen gehen??? Also es sind garantiert keine 10 Paar - ich bin zwar eine Frau - aber eine jene welcher denen das Schuhgen abhanden gekommen ist oder es nie besassen *gg*
5. Wieviele Handtaschen hast du in Gebrauch?
Eine einzige!! Meinen Rucksack in den ich alles unterbekomme was Frau so braucht, und speziell Frau mit Nachwuchs.
Also das Handtaschengen fehlt mir auch *lach*
Ach bei der Gelegenheit fällt mir ein, meine beste Freundin nennt ihre Handtasche zärtlich BUKO -> BeiSchlafUtensilienKoffer
6. Hast du eine Tätowierung oder ein Piercing?
Weder - noch
Eine Tätowierung könnte ich mir aber für die Zunkunft durchaus vorstellen, Piercings find ich einfach nur albern

7. Hast du eine Phobie?
Nein, nicht dass ich wüsste
8. Welche Zeitschriften liest du?
Nichts regelmässig - die einzige GEO die hier monatlich ins Haus kommt
9. Welche Tiere magst du gar nicht?
Ich mag alle Tiere - ne halt Moment, Zecken und Steckmücken bräuchte es nicht zu geben
10. Wenn du jetzt auswandern müsstest, wohin würdest du gehen?
Bella Italia
11. Bist du in der Schule mal sitzen geblieben?
Ja freiwillig! Ich hab wegen Schulwechsels eine Klasse freiwillig noch mal wiederholt um neuen Stoff aufzuholen
12. In welchem Fach warst du besonders schlecht?
Stenographie *würg* - ich habs gehasst
13. In welchem Fach warst du besonders gut?
Latein und Deutsch
14. Welche Sprache wuerdest du gern lernen?
italienisch
15. Welche CD hast du dir zuletzt gekauft?
John Kelly & Maite Itoiz - Tales from the secret forest
16. Was war dein erstes eigenes Auto?
Ein Citroen 2CV - die sogenannte Charleston-Ente in bordeaux-schwarz
17 Wohin ging dein bisher weitentferntester Urlaub?
Das war Türkei
18. Beherrscht du ein Musik Instrument?
Blockflöte *gg* Und ich habe mal Akkordeon gelernt, aber beherrschen tu ich das nicht mehr
19. Wo verbringst du mehr Zeit, vorm PC oder TV?
Mittlerweile eindeutig vorm PC
20. Hattest du schon mal einen Autounfall?
Yepp - die Gefahr besteht leider immer sobald man sich hinters Steuer begibt

Über mich 04.10.2006, 15.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~Linkshänder~

"Ich bekomme die Dose nicht auf!!"

Mangelnder Ehrgeiz? Falsche Technik? Faulheit?
Oder ist es für Linkshänder wirklich nicht möglich mit einem normalen, für Rechtshänder ausgelegten, Dosenöffner??

Über mich 24.09.2006, 13.08 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Kaffeemilch~

So sah 1977 ein Campingkaffeetisch aus! Jedenfalls bei uns! ;-)

Mir gehts aber eigentlich um die Kaffeemilch oder Kaffeesahne.
Und die Dose die da steht, müsste doch eine sein?

Latissa??? Noch nie gehört!! Vielleicht der älteren Bloggergemeinde ein Begriff?


 

Über mich 22.09.2006, 15.19 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Am Rumbasteln~

bin ich schon wieder mal obwohl ich keine Ahnung habe! *gg*

Ich habe hier eine Audiodatei mit der Endung .shs. Die hätte ich dann wohl gerne mal in eine .mp3 Datei umgewandelt. Hach, aber wie?? Kein Programm erkennt diese komische Endung.

Aber dort draussen in der grossen Bloggerwelt gibt es doch bestimmt einen Helden der mir sofort sagen kann wie, warum, wieso und weshalb??!! ;-) Hilfe!!

Über mich 12.09.2006, 22.20 | (2/1) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

~Na was ist das?~

Unser neuer Nachbar beehrte uns heute mit diesem monströsen Ding!! Und meinte er hätte genug Auberginen im Garten!!

Mit Verlaub - das ist doch keine Aubergine!

Das ist doch ein Kürbis!!!????

Also sorry, aber ich weiß doch was ich anpflanze????? Oder lieg ich jetzt daneben???

Foto entfernt


Ne das ist 100 % ig ein Kürbis!! Essbar scheint er zu sein, sonst würd ihn uns der Nachbar ja nicht schenken, wenn auch als Aubergine getarnt ;-)
Aber wie bereitet man sowas zu??? *etwas überfordert bin* - ich kannte bislang nur die dicken HallowenKürbisse

Über mich 18.08.2006, 20.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 10559
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 5894
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3