Eine Frage an all diejenigen die mit vielen Fotos auf der Festplatte zurecht kommen (müssen).
WIE sortiert und archiviert ihr Eure Bilder?? Wie findet ihr bei spezieller Suche??
Habt ihr das totale Chaos und beherrscht das wie ein Genie? Oder habt ihr euer eigenes System?? Nutzt ihr die Möglichkeit der zusätzlichen Angaben unter Eigenschaften? Sprich Titel, Thema, Markierung, Kommentare. Sinnvoll bei der Suche?
Ich bin gerade dabei die letzten 5 Jahre nochmal durchzuarbeiten. Dazu kommen ca. 60 Filme die bis 2006 noch parallel manuell geknipst wurden. Ungefähr 25 Filme hab ich schon eingescannt. Dann möchte ich jahreweise brennen. Ich hab ja viele Ereignisse im Kopf - aber bei 20000 Fotos verliert man doch schon mal den Überblick.
Vielen Dank für Eure Kommentare. Also so verkehrt liege ich da mit meinem Ordnungsystem ja gar nicht.
Bei mir gibt es Jahresordner mit Unterordner für die Monate. Teilweise gibts dann in den Monaten noch Unterordner wie z.B. Urlaub, Ausflüge, Hochzeit.....usw.
Eine Zeitlang hatte ich dann noch in Tagen unterteilt, aber das war zu viel Ordneröffnerei und das Aufnahmedatum ist ja sowieso angegeben.
Die Modifizierten Bilder sind dort mit anderen Dateinamen ebenso zu finden, aber auch in den speziellen Blogordnern - sofern sie auf dem Blog zu sehen waren.
Blümchenordner wie bei Eveline find ich eine nette Anregung, das wäre eine extra Sortierung wert.
Bei den gescannten Fotos findet sich jeweils noch eine Datei mit Inhalts- und Datumsangaben, da hier ja die EXIF-Daten komplett fehlen.
Das Taggen (mir fehlte der Begriff) ist mit Sicherheit eine Heidenarbeit, die ich mir vielleicht irgendwann mache wenn ich viiiiiiiiiiel Zeit habe!! (Wann wird das sein??? *gg*)
Scheint also doch eine recht bewährte Methode zu sein.
Aber gerne hör ich auch noch andere Anregungen ;-)