Ausgewählter Beitrag

~Die Grenze in den Köpfen?~

Am Wochenende konnt ich eine Szene beobachten die mich nachdenklich macht.

Ein Suchender spricht eine Gruppe Spaziergänger an und bittet um Hilfe zu seinem Ziel Berliner Straße.
Die Wegbeschreibung erfolgte klar und direkt zur gewünschten Straße - mit dem Zusatz: Dort sind sie dann im DDR-Viertel. (Leiziger Straße/Dresdner Straße/Plauener Straße usw.)

Sollte es immer noch Menschen geben die nach all den Jahren der deutschen Wiedervereinigung die Grenze in ihrem Kopf nicht abgebaut haben?

Über mich 04.12.2006, 07.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

So eng würde ich das mit der Grenze gar nicht sehen...
Wir leben ja auch gleich an der Grenze (allerdings einer anderen), die ist ja eigentlich auch längst weg und auch bevor sie weg war bin ich jeden Tag drübergefahren und hab mir nie etwas gedacht, für mich war Allgäu und Tirol immer "eins"...
Aber die "Grenze" ist's halt doch, wahrscheinlich gewohnheitsmäßig, auch wenn keine Zöllner mehr dortstehen (normalerweise zumindest)

Soll ich dich anrufen? *sfg*
Oder doch lieber klingeln? *ssfg*

Lass dich heute Abend nicht erwischen!! :griiiins:

Nikolausige Grüße von Eveline

vom 05.12.2006, 15.30
Antwort von Über mich:

Ja - aber da gibts ja noch beides! Auch wenn die Grenzen offen sind, sind es doch zwei verschiedene Länder ;-)

Aber die DDR existiert ja nun definitiv nicht mehr. Und nachdem sie in meinem Sprachgebrauch wirklich nur in der Vergangenheitsform verwendet wird, ist mir das in dieser Situation schon aufgefallen.

Und deshalb eben die Frage, ob bei vielen die DDR in den Köpfen noch so vorhanden ist und nicht das seit Jahren bestehende geeinigte Deutschland gesehen wird.

Ich merks schon, ich tu mir in der Beschreibung meiner Gedanken gerade etwas schwer, aber vielleicht weisst ja was ich damit sagen will ;-)
LG Kerstin


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 10484
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 5321
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3