Ausgewählter Beitrag

~Oh, Du mei Öschterreich~

Fast eine Woche ist´s nun schon wieder her dass wir unsere kulinarische Weltreise ins unmittelbare Nachbarland machten, schön langsam wirds Zeit dass ich was drüber schreib.

"Die" österreichische Küche als solches gibts ja eigentlich gar nicht. Genauso wie hier in Deutschland auch, hat jedes Bundesland seine eigenen Spezialitäten und die Gerichte die man weitläufig als typisch österreichisch kennt entstammen oftmals den Einflüssen aus z.B. Böhmen, Ungarn, Italien und sogar der Türkei wie z.B. der Strudel.

Für meine Vorspeise hab ich lang und intensiv gesucht und bin letztendlich doch zu meiner ursprünglichen und spontanen Idee zurück.

Die Dame aus Tirol hat 100 Punkte ;-) -> Fritattensuppe, mit selbst gemachter Fleischbrühe, einfach ein Gedicht.

Foto entfernt
Muttern glaub ich hat sich mit dem Hauptgang am Schwersten getan. Das typische Wiener Schnitzel ißt man ja immer mal irgenwo, und es sollte zudem ja auch eine Wahl sein was man sonst selten bis nie kochen würde. Wiener Zwiebelrostbraten stand auch zur Debatte. Sie hat sich dann für Kalbsvöglein in Schwammerlsahnesauce entschieden, mit g´röste Kartoffeln und einem leckeren Salat.

Foto entfernt
Bei der Nachspeise waren wir alle sehr gespannt. Was zaubert Schwesterherz dort live in der Küche?? Traut sie sich an die Salzburger Nockerl ran oder gibts Marillenknödel, Palatschinken etc....Die Möglichkeiten hier sind ja schier endlos.

Kredenzt hat sie uns einen Kaiserschmarrn, der so lecker aussah und auch roch, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin einen gefüllten Teller zu knipsen. ;-)

Verdurstet sind wir natürlich auch nicht. Wir haben uns am "Grünen Veltliner" beglückt (sind dann schon 200 Punkte für Eveline), und selbst ich, die ja bekanntlich mehr dem Rotwein zuspricht, hab beim Heurigen kräftig zugeschlagen *gg*

Als Schnapserl zur Verdauung hat uns unser Schankkellner einen sehr gschmackigen Marillenliqueur gereicht.

Wieder einmal ein sehr geselliger, sehr leckerer, sehr feuchter und sehr lustiger Abend, den lediglich das Wissen ums frühe Aufstehen am nächsten Morgen ein wenig trüben konnte. Aber aus Erfahrung wird man ja klug und die nächste Reise machen wir nicht an einem Sonntag.

Und wohin geht die nächste Reise? Mit im Lostopf und nicht gewonnen: Griechenland, Niederlande, Ungarn.

Die nächste Station auf unserer Kulinarischen Weltreise -> Kroatien. Termin: 28.12.07

Und ich freu mich jetzt schon wenn Mutti mit dem Kohlegrill im dicken Mantel auf dem Balkon steht und uns eine schöne kroatische Grillplatte zaubert ;-)

Ãœber mich 01.12.2007, 22.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Wu-Lan-Tong

Oh mir läuft das Wasser im Mund zusammen :schwitz:
Ich wäre ja schon mit einem Fitzelchen von der Nachspeise zufrieden :kuss:

Den 28.12. hab ich mir schon notiert :oh:

vom 03.12.2007, 18.47
3. von Die Rabenfrau

Hach, sieht das lecker aus! Fritatensuppe gibt es hier im Schwäbischen auch, die Leute hier nennen sie "Flädlesupp". Adventliche Grüße
von der Rabenfrau

vom 02.12.2007, 11.32
2. von Renate

Ein tolles Menü ist das, kein Wunder, dass du den Kaiserschmarrn nicht fotografieren konntest, bevor er verspachtelt war! :griiiins:
Ich bin grad fleißig am Planen, was ich am Heiligabend koche - vermutlich wird's wieder ein provenzialisches Menü, da wir ja unsere Liebe zu Frankreich entdeckt haben. :herz:
Liebe Grüße
Renate
PS: Dein Geschirr gefällt mir sehr gut, damit hab ich auch schon mal geliebäugelt!

vom 02.12.2007, 10.46
1. von Eveline

:griiiins: Hast mich lachen gehört :bravo:

Mir läuft hier grad wieder mal das Wasser im Munde zusammen und der Herr Lupo fragt, wann wir zum Essen kommen können :griiiins:

Schönen Sonntag :simsalabim:
Huggels, Eveline :kuss:

vom 01.12.2007, 23.44


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8215
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6798
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3