Ausgewählter Beitrag

~Split~

Von unserem Ferienort Marina/Poljica war Split ja keine 40 km entfernt und somit war ein Besuch der zweitgrößten Stadt Kroatiens quasi Pflicht.

Ca. momentan 220 000 Einwohner Tendenz steigend müssen auf relativ kleiner Fläche untergebracht werden und somit hat man bis zum Hafen hinunter den Anblick von unzähligen großen und hässlichen Hochhäusern.




Faszinierend - Uraltes Mauerwerk und davor neu angebaut

Unser Navi hat uns bei den kleinen Gässchen auf der Suche nach einem Parkplatz im Stich gelassen und ich habe irgendwann fürchterlich zum Schwitzen angefangen, als ich in Millimeterarbeit mich durch zugeparkte Sträßchen manövrieren musste, oftmals klappten die Aussenspiegel ein so eng war das. Panik ergriff mich bei Gegenverkehr und Einbahnstraßen in denen mir plötzlich LKW´s entgegen kamen *ggg* Doch ja, das war selbst für mich als versierte Fahrerin ein Erlebnis!!

Dieser Tag unseres Splitausfluges war mit einer der heissesten in 14 Tagen Urlaub und Split war ein Hexenkessel. Soviele Menschen auf einem Haufen und diese Höllentemperatur dazu. Darüber hinaus hätte ich gerne mehr gesehen, doch mit 4 unterschiedlichen Ansprüchen war mir das leider nicht verwehrt und im Nachhinein war ich gar nicht so böse drum, hab ich mir bei der Hitze einen schmerzhaften Wolf gelaufen :-)




Die Hitze hat uns alle total geschlaucht

Ein Highlight in Split ist natürlich der Diokletianpalast, der 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Da er einen großen Teil der Altstadt einnimmt, kommt man quasi gar nicht an ihm vorbei.





Und wir haben uns sagen lassen, dass Hochzeiten in Kroatien unter die Kategorie Großveranstaltung fallen ;-) 3 Tage feiern mit mindestens 100 Gästen ist wohl normal. Und auch ein tolles Fotoshooting gehört da natürlich dazu. Und die alten verwinkelten Gassen und Hinterhöfe in Split sind dazu ja bestens geeignet. So schön romantisch, hach *gg*








Wenn ihr aufs Wappen von Split klickt bekommt ihr eine Diashow mit diesen und ein paar weiteren Fotos. Ich hoffe sie gefallen Euch.

Über mich 01.10.2010, 21.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Gerd

Sehr schöne Bilder, da wird mir direkt ein wenig wärmer. ;-)

LG Gerd

vom 12.10.2010, 12.48
6. von Ocean

hach .. träum .. weg will ..

liebe Kerstin, jedesmal auf deinem Blog packt mich das Fernweh ;) das Bild von Eurem Großen ist so süß :) und die Hochzeit ..romantisch :)

Liebe sonnige Grüsse zu Euch, und hoffentlich geht's Euch allen gut und die Schule macht Spass :simsalabim:

:kuss:
Ocean :griiiins:

vom 06.10.2010, 12.56
5. von Simone

Sehr schöne Fotos, die Du uns da zeigst. Das Kinderfoto ist echt herzallerliebst...süüüsss. Was die Hochzeit angeht, so kommen wir gerade von einer mit 300 Leuten. Da ging die Post ab. Meine Güte, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Echt anstrengend. Da wären mir 100 Leute lieber gewesen ;-)
Das Foto mit dem Brautpaar ist auch sehr schön geworden. Lieben Gruss, Simone

vom 06.10.2010, 10.28
4. von Träumerle Kerstin

Bei Dir gibt es auch so schöne Urlaubserinnerungen zu sehen. Und alte Gemäuer - genau wie in meinem Bericht - mag ich besonders gern. Nur die Hitze macht trotz Urlaub zu schaffen, ich kann das gut nachvollziehen.
Liebe Grüße zum Wochenende von Kerstin.

vom 02.10.2010, 21.08
3. von tonari

Sieht aus, als müsste ich da auch mal hin.
Danke fürs Zeigen.

vom 02.10.2010, 15.41
2. von Waldameise

Danke für die schöne Diashow, liebe Kerstin,

deinem Sohn sieht man die Erschöpfung richtig an. Aber es hat sich gelohnt, wenn man die schönen Fotos sieht.
Die häkelnde Omi oder der Clown und all die anderen Impressionen geben ein gute Vorstellung von deinem Urlaub.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
die Waldameise

vom 02.10.2010, 14.52
1. von Karin

Nach Deinen Berichten zu urteilen, muss Kroatien wirklich ein sehr interessantes Reiseland sein, in dem es einiges zu entdecken gibt. :delphin:

Mich faszinieren ja solche alten, historischen Gebäude mit ganz eigener Atmosphäre, oder auch die Ruine des Diokletianpalastes - einfach toll!

Und Dein Sohnemann sieht ja auch wieder knuffig aus, wie er da mit dem Kopf auf dem Tisch vor sich hindöst.

Aber sind die posierenden Menschen auf dem letzten Foto eigentlich echt? Irgendwie sehen die aus wie aus Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett... :griiiins:
Auf jeden Fall ein geniales Bild!

LG Karin :mieze:

vom 01.10.2010, 22.03


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 10483
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 5158
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3