Ausgewählter Beitrag

All Hallows’ Eve

"Süsses oder Saures"  - den Spruch kennt man zwischenzeitlich auch hierzulande recht gut, wenn am Abend des 31. Oktobers Kinder und Junggebliebene mit ziemlich wilden und gräuslichen Verkleidungen von Haus zu Haus ziehen und Süssigkeiten sammeln.

Na und heute ist so ganz zufällig der 31. Oktober. Und was liegt da näher als Euch bei "Neugierig am Donnerstag" zu Halloween zu befragen ;-)

logo_NaD.gif
TRICK OR TREAT

1) Weisst Du dass heute Halloween gefeiert wird und kennst den geschichtlichen Hintergrund?

Ja - das weiß ich, dass heute neben dem Gedenktag der Reformation auch Halloween gefeiert wird

Der Brauch kommt ja ursprünglich aus Irland und England, von dort nahmen die Auswanderer ihn damals mit in die USA - und auch dort hat sich das Fest weiterentwickelt, und findet quasi aus Amerika eine Rennaissance in Europa. Soweit ich weiß gibt es keine wissenschaftlichen Belege, dass Halloween mit dem keltischen Samhain in Bezug gebracht werden kann. Mit christlichen Bräuchen hingegen sehr wohl, wie z. B. das Grablicht an Allerheiligen- bzw. das Licht im Kürbis.

2) Bist Du ein Halloween-Fan oder kannst Du diesem Fest gar nichts abgewinnen? Und warum?

Fan wäre übertrieben!! Ich finde die Geschichte dahinter unheimlich interessant. Diese Herleitungen und Ähnlichkeiten aus den verschiedensten Traditionen find ich total spannend.Allen gemein - das Gedenken an die Toten und das Vertreiben von bösen Geistern.

Für meinen Geschmack ist nur leider auch dieses Fest mittlerweile fest in Kommerzhänden und wird ausgeschlachtet wie es nur geht. Darüber gehen auch bei so einem Fest die ursprünglichen Ideen und Gedanken dahinter verloren.



3) Hast Du eine Kürbislaterne vor der Haustür?

Dieses Jahr nicht - aber die vergangenen Jahre hatten wir immer wieder einen Jack O´Lantern der gruselig geleuchtet hat ;-)

4) Bist Du gewappnet und hast tonnenweise Süsskram zuhause wenn die kleinen Monster, Vampire, Hexen kommen und "Süsses sonst Saures" fordern??

Sohnemann ist heute Abend nicht daheim und somit auch nicht im Monsterpulk vertreten - sollte ein Zombie oder eine Hexe trotz fehlender Kürbisbeleuchtung den Weg zu uns gefunden haben, werden sich bestimmt ein paar Bonbons finden ;-)

5) Was verbindest Du noch mit Halloween? (Party, Buch, Film Musik, Erlebnis ....etc.)

Halloween wird ja in der medialen Welt immer so mit dem absolut Bösen in Verbindung gebracht - Solche Horrorfilme hab ich vor 20 Jahren mal geschaut, ich könnte Dir keinen einzigen nennen

Hingegen hab ich einen Roman gelesen mit dem Titel "Halloween" von Stewart O´Nan den ich ziemlich klasse fand.

Und ansonsten empfinde ich das Fest als solches irgendwie ziemlich "Spooky" - schaurig aber im positiven Sinn - ich war zu der Zeit vor vielen Jahren mal in England und diese Stimmung die damals dort in der Luft lag ist mit nichts zu beschreiben - einfach Gänsehautmoment

Ach ja - Schaut Euch doch mal die Halloween Hexe auf Google an!!

So - ein bisschen Später heute, ich hatte noch soviel Arbeit. Aber ihr habt ja quasi eine ganze Woche Zeit meine Neugierde zu befriedigen ;-)

Ich freu mich auf Eure bösen Beiträge und Monsterkommentare ;-) Freu mich auf jeden der dabei ist.
Einen schönen Feiertag an alle die morgen frei haben und ansonsten schon mal vorab einen guten Start ins Wochenende!

Über mich 31.10.2013, 16.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Rewolve44

Schön diese beleuchteten Kürbisse, ich war heuer leider bei keinen Kürbis bzw. Halloween Fest. Mir gefällt aber das schaurige einmal im Jahr und die Halloween Hexe auf Google ist cool.

Lg,
Rewolve44

vom 04.11.2013, 07.04
Antwort von Über mich:

Also direkt bei einem Kürbis- oder Halloween Fest war ich noch nie. Burg Frankenstein in Hessen - da würd ich gern mal hin wollen ;-)
LG Kerstin

8. von amorak

lieber spät als nie :O)

Hier klicken

vom 03.11.2013, 17.54
Antwort von Über mich:

Genau ;-) Schön dass Du auch wieder dabei bist!!
7. von Tanja

Ich hab auch wieder mit neugierig am Donnerstag angefangen :-)

Hier klicken

vom 02.11.2013, 07.59
Antwort von Über mich:

Schön dass Du wieder mit dabei bist!
Lieben Gruß

6. von minibar

Wenn sie alle wüßten, dass Halloween von All Hallow's Eve kommt, vielleicht ließen sie dann diesen blöden Unsinn.

vom 01.11.2013, 21.13
Antwort von Über mich:

Na es sind ja nicht alle die einen Halligalli veranstalten - schade find ich es eher, dass unsere Kinder hier mit Halloween groß werden und den tieferen Sinn dahinter gar nicht verstehen - geschweige denn näher gebracht bekommen
5. von Die Rabenfrau

Hallo Kerstin, hast du dich von dem ganzen Spuk wieder erholt? Meine Antwortn stehen jetzt in meinem Blog! Schönes Wochenende!
Ursel

vom 01.11.2013, 16.51
Antwort von Über mich:

Yepp ;-) Als wir gar nix mehr hatten, hab ich einfach die Tür nicht mehr geöffnet. Wer zuspät kommt, hat Pech gehabt ;-)
Werd gleich mal rüberspringen zu Dir!
Lieben Dank fürs mitmachen!

4. von Träumerle Kerstin

Ich hatte Süßes parat stehen, aber niemand kam klingeln. Als es auch um Mitternacht noch nicht spukte, sind wir ins Bett gegangen ;)
Im Hausflur und auf dem Stubentisch habe ich kleine Kürbisse mit Teelicht aufgestellt. Ich habe Lasagne bereitet und die jungen Leute sind zu uns zum Essen gekommen. Dann haben wir bis Mitternacht ein Gesellschaftsspiel zusammen gespielt.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 01.11.2013, 16.08
Antwort von Über mich:

Na das ist doch auch doof. Aber wenn Du was parat gestellt hast, wirst Du erfahrungsgemäss die letzten Jahre was gebraucht haben??
So ist das auch ein schöner Abend - Lasagne und Brettspiele - das find ich toll!!!
Lieben Gruß
Kerstin

3. von moni

Liebe Kerstin,
persönlich feiere ich kein Halloween, aber wer möchte, kan natürlich. Ist halt auch wieder ein Kommerz-Event!!!
In unserer Gegend scheint sowieso Halloween nicht besonders gefeiert zu werden, man sieht zwar den einen oder anderen Kürbis, aber damit hat es sich dann auch schon.
Lieben Gruß
moni

vom 01.11.2013, 13.49
Antwort von Über mich:

Ja leider wird bei uns Alles verkommerzialisiert, dass jeder den Eindruck hat er MUSS AUCH dabei sein. Das ist schade - geht doch so viel Tradition bei allem verloren. Ums Eigentliche gents da ja gar nicht mehr!
2. von 19sixty

Bei uns ist in Sachen Halloween gar nichts los. Beantwortet habe ich Deine Fragen aber trotzdem.

LG
19sixty

vom 01.11.2013, 12.18
Antwort von Über mich:

Na das freut mich natürlich ganz besonders!! Vielen Dank!
1. von Rocky

:simsalabim: die Hexe ist gut!

Also hier ist richtig viel los, jede Menge Geister finden her, auch ohne Kürbisbeleuchtung - und sie bekommen auch Süßes. Wenn ich an diesem Abend überhaupt daheim bin - so wie dieses Mal - habe ich immer was da.

Den Hintergrund kenne ich und finde die Idee der Geistervertreibung auch gut. Die Halloween- bzw. entsprechenden Gruselfilme habe ich früher mal alle gesehen :cool:

Insgesamt ist das für mich aber kein "Feiertag" oder so. Freu mich halt, wenn die Kids sich freuen.

LG zu dir und auch einen schönen Feiertag,

Rocky ;)

vom 31.10.2013, 20.53
Antwort von Über mich:

Hallo Rocky - ja da hattest Du mir was voraus. NOrmalerweise hab ich auch immer gut geladen - aber dieses Mal total vergessen. Die Armen Geister mussten sich die magere Ration teilen *gg* Alles Freunde von Sohnemann, bloß er war nicht zuhause ;-)
Ja so ein paar Gruselfilme kenn ich auch noch damals - da war das irgendwie kultig - aber zwischenzeitlich kann ich diesem HOrrorgedöns nicht mehr viel abgewinnen. Das muss schon subtiler sein *gg*
Vielen Dank für Deinen Kommentar! und liebe Grüße
Kerstin



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 10484
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 5210
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3