Ausgewählter Beitrag

STORY-PICS 2014 #21 - SKLAVE

Nachdem ich also nun unfreiwillig auch noch ein 4. "Story-Pic 2014" ausgelassen habe, soll es kein fünftes geben ;-) Deshalb schieb ich heute noch schnell Bild No. 21 hinterher, bevor es am Sonntag ja schon in die nächste Runde geht! Es gibt Licht am Ende des Tunnels, aber noch ist dieser nicht ganz durchquert, ich hoffe ich bin bald wieder so richtig da.

Servus ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß den man unter anderem bei uns in Bayern pflegt, aber natürlich auch in Österreich, wo ich dieses nette Herzerl in Salzburg gefunden habe.

Der Begriff kommt aber ursprünglich aus dem Lateinischen und heisst wörtlich übersetzt Sklave, und genau als solchen möcht ich ihn in meiner Geschichte wissen ;-)

Über mich 30.05.2014, 23.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Helmut

Servus mir auch bekannt und hin und wieder benutze ich diesen Ausdruck.Ich habe allerdings einen anderen Gruß in meinen Wortschatz aufgenommen: Salut ist ein Abschiedsgruß und gleichzeitig auch ein Willkommensgruß.
Salut
Helmut

vom 10.06.2014, 18.41
11. von Träumerle Kerstin

Na klar, der Sklave fehlte ja noch. Es kämpften ja nicht nur Gladiatoren in der Arena.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 10.06.2014, 17.01
10. von Agnes

Das Servus "Sklave" heißt war mir neu, dabei fand ich das Wort Servus als Gruß so schön, ich werde es besser nicht mehr benutzen!
Vielleicht sollte ich stattdessen "Salut" sagen.

vom 07.06.2014, 13.13
9. von Rocky

Das hab ich auch nicht gewußt, dass Servus auch Sklave bedeuten kann :cool: Wieder etwas dazu gelernt. Als Begrüßung klingt es jedenfalls sehr nett :)

Ich wünsche dir, dass du das Licht am Ende des Tunnels nun ganz bald erreichst und dass alles wieder gut wird. Lass dich, wenn möglich, nicht zu arg stressen oder unter Druck setzen.

Ich denke an dich und wünsche dir erholsame, schöne Pfingstfeiertage,

liebes Winke zu dir
Rocky :ok: :cool:

vom 06.06.2014, 12.00
8. von Earny

Es tut mir Leid, dass dich gerade etwas ziemlich beschäftigt..

Aber ich warte auf eine eMail Antwort von dir. und würde mich freuen, wenn du dich kurz meldest.... Danke!

vom 05.06.2014, 15.08
7. von Romy

Das ist ja eine hübsche Begrüßung, Servus - Sklave - das ist ja mal ne Ableitung ;)

LG Romy

vom 01.06.2014, 11.54
6. von Iris

So ein hübsches Bild und dann dieses unschöne Wort? Aber du bestimmst die Wörter, die Geschichte ein anderer.
LG Iris

vom 31.05.2014, 18.08
5. von Anette

Hach - ich bin nicht die einzige, die ihr Pic 21 so spät abgab ;-) ...
Internet bildet, auch ich wusste nichts über die Herkunft des Wortes Servus.
Es freut mich, dass es wieder aufwärts geht - alles Gute für dich, für euch.
Servus, mach's gut ;-)
Anette


vom 31.05.2014, 12.01
4. von Helga

Liebe Kerstin, alles Gute für Dich und dass es weiter aufwärts geht!
Liebe Grüße
Helga

vom 31.05.2014, 10.21
3. von Sandra

Hallo Kerstin,

oder besser servus ;) . Jetzt habe ich auch was gelernt denn Servus und Sklave lagen für mich Welten auseinander. Dein Herz sieht echt hübsch aus, steht das in einem Garten da in Salzburg. Ich wünsche dir eine Welle des Lichtes für deinen Tunnel und freue mich, dass du es langsam auch sehen kannst. :kuss:

Liebe Grüße
Sandra

vom 31.05.2014, 07.54
2. von Anne

Da bist du ja wieder :-)
Schönes Herzerl, was auch toll für Frau Waldspechts Montagsherz wäre.
Ich hätte das auch nie und nimmer nicht gewußt, dass Servus "Sklave" heißt. Was es alles so gibt!

Schönes WE
und liebe Grüße

Anne

vom 31.05.2014, 07.26
1. von tonari

Schön, mal wieder von dir zu lesen.
Was immer es sein mag, dass dich gerade so sehr beschäftigt: Ich hoffe sehr, es ist bald überstanden.
Dass "Servus" Sklave bedeutet, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Komisch, dass es sich dann als Begrüßungsfloskel gehalten halt.
Ich hätte eher eine Nähe zum lateinischen Salve vermutet.


vom 31.05.2014, 02.52


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 10484
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 5184
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3