Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fotoprojekt

FOTO-FLÜSTERN

Bei >>>Earny from Earncastle<<< gibts ab April die zweite Runde "Foto-Flüstern". Und ich freu mich dabei sein zu können.

Worum gehts genau? Im Prinzip funktioniert das ganze wie das Spiel "Stille Post" - das ja wohl jeder kennen dürfte. Nur werden hier keine Wörter geflüstert weitergegeben, sondern Fotos. Und sobald ich von meinem Vorgänger ein Foto erhalten habe picke ich mir aus diesem Bild einen bestimmten Aspekt heraus (Bildaufteilung, Farbe, Gegenstand, Form, Struktur, Blickwinkel, Fototechnik, ...) und schicke ein eigenes Bild weiter dass eben diesen gewählten Aspekt auffängt. Am Ende kommen hier sehr spannende Bilderserien heraus. Und damit das ganze noch spannender wird wäre es toll wenn wir genügend Teilnehmer hätten um mehrere Gruppen zu bilden. So kann man nämlich parallel mit demselben Ausgangsbild mehrere Bilderserien entstehen lassen.

Der Aufwand ist also für jeden einzelnen sehr gering, aber das bringt bestimmt viel Spaß. Anmeldeschluß ist allerdings bereits der 31. März 2014 - also Kurzentschlossene voran ;-) Wäre toll wenn DU dabei bist.

Weitere Infos gibts >>>HIER<<< natürlich bei Earny

Über mich 27.03.2014, 14.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #12 - gefesselt

Woche 12 bei "Story-Pics 2014". Ich bin gefesselt von dieser tollen Idee Fotos und Wörter unter einen Hut zu bekommen, bzw. noch besser aus diesen Wörtern eine Geschichte zu schreiben.
Und ich habe nun 11 Wochen lang Nomen geliefert, aber aus Namenwörtern alleine kann keine Geschichte leben. Sie lebt durch Aktivitäten - durch Verben - durch Handlungen - durch Adjektive - durch Eigenschaften . Und deshalb gibts auch von mir endlich mal ein ein Beiwort.

Gladiatoren waren meistens Sklaven oder verurteilte Verbrecher. Oft verpflichteten sich aber auch abenteuerlustige junge Römer, die hofften, so zu Geld und Ruhm zu kommen. Durch einen Sieg und mit der Gunst des Publikums konnten sich manche von ihnen freikaufen. Zeigte der Daumen der Zuschauer und schließlich des Kaisers nach oben, kam der Gladiator frei, zeigte der Daumen nach unten, wurde er getötet. Das zumindest nimmt man an.

Zum Tode verurteilte Verbrecher wurden auch gefesselt wilden Tieren vorgeworfen oder man ließ sie unbewaffnet gegen die Bestien kämpfen. Sie hatten keine Chance.



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett
Mein Wort #5: Vollmond Mein Wort #6: Ziehbrunnen Mein Wort #7: Feuerspucker
Mein Wort #8:  Taubenschlag Mein Wort #9: Schweinehirt Mein Wort #10: Schlucht  Mein Wort #11: Weinrebe

Über mich 23.03.2014, 01.02 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #11 - WEINREBE

Auf gehts in die 11. Runde zu >>>"Story-Pics 2014"<<<. Heute recht kurz und knapp, bin gesundheitlich nicht so fit. Morgen früh gehts zur Gastroskopie um meine Magenschmerzen abzuklären.

Deshalb gibts bei mir momentan auch kein gutes Tröpfchen ;-)
Aber mit meinen heutigen Weinreben will ich dafür Sorge tragen dass wenigstens meine Römer in der Taverne nicht auf dem Trockenen sitzen!!



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett
Mein Wort #5: Vollmond Mein Wort #6: Ziehbrunnen Mein Wort #7: Feuerspucker
Mein Wort #8:  Taubenschlag Mein Wort #9: Schweinehirt Mein Wort #10: Schlucht

Über mich 16.03.2014, 10.02 | (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #10 - SCHLUCHT

Wir sind in Woche 10!! angekommen, bei dem einzigartigen und fabelhaftem Projekt >>>"Story-Pics 2014<<<.

Die letzte Woche hatten wir zwar Faschingsferien, aber ich musste dennoch die halbe Woche arbeiten und zudem Sohnemann bei Laune halten, deshalb hab ich mich hier ein wenig rar gemacht, was man an nicht beantworteten Kommentaren und der fehlenden Blogrunde auch gemerkt hat. Das wird diese Woche hoffentlich wieder anders.

Das Wort Schlucht bescherte mir schon als Kind immer Gänsehaut. Und seit jeher hat es mir die Via Mala angetan, dieser 8 km lange Wegabschnitt entlang des Hinterrheins im Schweizer Kanton Graubünden. An der engsten Stelle wurde touristisch erschlossen und man kann über 321 Stufen in die Schlucht hinunter gehen.
Sehr beeindruckend! Sowohl der Blick von unten nach oben, ebenso wie auf dem Foto in die Schlucht hinunter.
Bereits zur Römerzeit führte ein Weg durch die Schlucht - im Mittelalter verlagerte sich der Fernverkehr auf andere Strecken und der Weg durch die Schlucht verfiel, was ihm den Namen Via Mala - schlechter Weg - einbrachte.

Wo auch immer mein lieber Schreiberling meine Geschichte zeitlich und örtlich ansiedeln möchte, ich hätte gerne eine tiefe Schlucht dabei.



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett
Mein Wort #5: Vollmond Mein Wort #6: Ziehbrunnen Mein Wort #7: Feuerspucker
Mein Wort #8:  Taubenschlag Mein Wort #9: Schweinehirt

Über mich 09.03.2014, 00.04 | (16/16) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #9 - SCHWEINEHIRT

Und schon sind wir in Woche 9 mit diesem fabelhaften und ungewöhnlichen Projekt "Story-Pics 2014".

Noch gehen mir die Ideen für Wort und Bild nicht aus ;-) Heute sind wir in Schongau auf dem Faschingsumzug, vielleicht laufen mir dort ja neue Motive vor die Linse?? Deshalb wird es auch dauern bis ich Eure neuen Story-Pics anschauen und kommentieren kann.

Als Karnevalskostüm ist der Schweinehirt wohl wenig praktikabel, aber ich glaub in meine historische Geschichte passt er sehr gut. Und ich brauch ja schließlich ein paar Protagonisten, damit meine Römer nicht so alleine sind ;-) In der Sage um Romulus und Remus hieß der Schweinehirt Faustulus, der eine nicht ganz unwesentliche Rolle gespielt hat.
Was für eine Rolle meinem Schweinehirt in der Geschichte zugedacht wird bleibt spannend. Auf dem Foto schaut es wohl so aus, als hätte er sich in der Taverne gut eingedeckt ;-)



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett
Mein Wort #5: Vollmond Mein Wort #6: Ziehbrunnen Mein Wort #7: Feuerspucker
Mein Wort #8:  Taubenschlag

Über mich 02.03.2014, 00.01 | (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #8 - TAUBENSCHLAG

WOW - auch wenn ich mich wiederholen sollte - aber schon wieder ist eine Woche rum. Mir rinnt die Zeit momentan wie Sand durch die Finger!!
Und somit zeig ich Euch auch schon das 8. "Story-Pic 2014". Bilder hab ich ja genug in petto, aber die Entscheidung welches Foto bzw. Wort ich als nächstes hier bringe ist schon immer nicht sooooooooo leicht ;-) Wenngleich die Reihenfolge natürlich keinerlei Einfluss hat. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass mein lieber Schreiberling sich bestimmt schon so die eine oder andere Idee für meine Geschichte hat durch den Kopf gehen lassen.

Columbarium war der ursprüngliche Name für mein heutiges Story-Pic und bezeichnete zur altrömischen Zeit einen Taubenschlag. Der Name Taubenschlag war für meine Ohren immer ungewöhnlich, wenngleich ich die unterschiedliche Architektur dieser Taubenhäuser immer unheimlich faszinierend fand. Taubenschläge gibt es seit altägyptischer Zeit und passen somit wie die Faust aufs Auge in eine historische Geschichte, ob diese jetzt im alten Rom angesiedelt wird oder im Mittelalter ;-)

Dieser hier steht im >>>Freilichtmuseum an der Glentleiten<<< (Link zur Homepage)/Lkr. GAP/Oberbayern



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1:
Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett
Mein Wort #5:
Vollmond Mein Wort #6: Ziehbrunnen Mein Wort #7: Feuerspucker

Über mich 23.02.2014, 00.14 | (19/16) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #7 - FEUERSPUCKER

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare zu meinem Ziehbrunnen. Freut mich sehr dass Euch der so gut gefallen hat.
Mal sehen ob ich Euch mit meinem Foto No. 7 zu "Story-Pics 2014" auch eine Freude bereiten kann.
Denn schon sind wir wieder eine Woche weiter und ich hab mal wieder meine Fotos durchforstet und mich ganz spontan für ein Bild entschieden, denn ich möchte unbedingt das Feuer mit in meiner Geschichte dabei haben.

In der Regierungszeit Kaiser Neros gab es im Jahre 64 den Großen Brand von Rom. Da hatte es ein Feuerspucker danach vermutlich schwer ;-) Aber vielleicht spielt meine Geschichte ja wirklich im Mittelalter - und da könnte ich mir schon vorstellen, dass es damals unter all den Gauklern auch einen gab der Feuer spucken konnte?



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett
Mein Wort #5: Vollmond Mein Wort #5: Ziehbrunnen

Über mich 16.02.2014, 00.02 | (22/22) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #6 - ZIEHBRUNNEN

Wow - schon in Woche 6 bei dem tollen Projekt >>>"Story-Pics 2014"<<<.
40 Geschichten gilt es zu schreiben für mittlerweile 7 liebe Schreiberlinge (wenn ich richtig gezählt habe?), in denen maximal 2080 von uns vorgegebene Wörter vorkommen müssen. Keine leichte Aufgabe - aber eine sehr spannende Angelegenheit.
Und ich freu mich schon immer auf die Blogrundreise um Eure Story-Pics zu sehen.

Als Rom noch eine relativ junge und kleine Stadt war, wurde die Wasserversorgung über das Wasser des Tiber und über Quellen und Brunnen geregelt. Und nachdem meine Römer ja nicht nur dem Wein frönen sollen, sorge ich mit dem Ziehbrunnen für frisches Trinkwasser ;-) Und reinlich waren die Römer ja auch - sie hatten nicht umsonst so viele Badehäuser. Diese hatten aber einen enormen Wasserverbrauch und wurden vermutlich über die später errichteten Wasserleitungen versorgt.



Nachdem ich schon gefragt wurde wo dieser schöne Brunnen steht - den hab ich auf Schloss Runkelstein bei Bozen entdeckt

52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett
Mein Wort #5: Vollmond

Ein wenig zu kurz gekommen ist in letzter Zeit das >>>Sonntags-Bild<<< vom lieben Teufelsweib. Um diesen aber wieder mehr Raum zu geben und auch um meinen >>>Fotoblog<<< zu reanimieren, hab ich mich entschieden die Fotos am Sonntag dort zu zeigen. Würd mich also freuen wenn ihr dort mal vorbeischaut. Dieses Mal gibts "Die Sache mit dem Fuchs".....

Über mich 09.02.2014, 00.01 | (25/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #5 - VOLLMOND

Story_Pic_2014_kleiner_Rahmen_300x166.jpgDer Januar ist vorbei - und schon sind wir beim fünften "Story-Pic 2014" - wenn das Jahr weiter in diesem Tempo vorangaloppiert dann haben wir unsere Story ja ziemlich schnell in der Tasche ;-)
Aktuell haben wir keinen Vollmond - wir müssen noch knapp 2 Wochen warten. Aber bei mir scheint er heute schon, denn ich will ihn unbedingt in meiner Geschichte dabei haben!!



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne Mein Wort #4: Skelett

Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

Über mich 02.02.2014, 00.43 | (22/22) Kommentare (RSS) | TB | PL

STORY-PICS 2014 #4 - SKELETT

Story_Pic_2014_kleiner_Rahmen_300x166.jpgWie schnell doch 4 Wochen vergehen können. Schon sind wir beim 4. >>>Story-Pic 2014<<< angekommen.
Als ich beim Sichten meiner Fotos über dieses hier gestolpert bin war mir sofort klar, dass muss unbedingt in meine Story-Pics mit hinein.
In den Katakomben von Rom fanden sich mehrere Skelette, denn Erdbestattungen waren innerhalb der Stadtmauern nicht gestattet.
Vielleicht hat sich dieser hier ja in meiner Taverne totgesoffen? Oder aber sein Schicksal ereilte ihn in der Arena?? Oder aber es war gaaaaaanz anders ;-)



52 Bilder - 52 Wörter - 1 Geschichte   Mein Genre: Historisch
Mein Wort #1: Römer Mein Wort #2: Arena Mein Wort #3: Taverne

Über mich 26.01.2014, 00.01 | (41/25) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 10483
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 5157
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3