Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

TRAURIGE WAHRHEIT

Wir sind hier Alle sehr traurig, denn unser Igelchen hat es leider nicht überlebt :-(

Trotz anhaltendem Durchfall hatte unser Igelchen großen Appetit und nach der Infusion durch den TA ging es ihm auch bedeutend besser.
Ich war fleissig dabei den Kot aufzusammeln um auf Parasiten zu bestimmen, aber dazu kam es gar nicht mehr.
Wir wollten ihn ja kräftiger bekommen um ihm eine Spritze Levamisol gegen die Parasiten zu geben.
Am Sonntag ging es plötzlich rapide mit ihm bergab. Hat Futter und Wasser verweigert und hat keinerlei Kot mehr abgesetzt. Er hatte nur schleimig-blutige Ausscheidungen die entsetzlich stanken. Es stand die Vermutung eines Kokzidienausbruches im Raum.
Ich hab ihn sauber gemacht und versucht ihm mit einer Einwegspritze Flüssigkeit zuzuführen.
Zu einem erneuten Tierarztbesuch kam es leider gar nicht mehr, denn unser Igelchen hat die Nacht nicht überlebt.
Sohnemann hat ihn gleich morgens vor der Schule begraben.
Nun könnte ich natürlich auf eigene Kosten den gesammelten Kot auf eine parasitäre Infektion hin untersuchen lassen, aber das macht unser Igelchen auch nicht lebendig.

Masslos ärgern tu ich mich über die Igelstation, die bis heute!!! nicht zurückgerufen hat. Vielleicht hätten die mit ihrem jahrelangen KnowHow rechtzeitig intervenieren können?
Ich hatte so sehr gehofft, dass wir ihn überwintert bekommen :-((((



Über mich 22.10.2013, 16.32 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DAS WAR MEIN SEPTEMBER

In meinem Admin schlummert noch dieser bereits angefangene Monatsrückblick - irgendwie hab ich den vergessen ;-)
Nun ist zwar schon Mitte Oktober überschritten, aber der Ordnung halber schick ich den noch ins Bloggerland.

Zum Igelchen: War heute mit Mecki beim Tierarzt weil sich diese Igelstation trotz mehrmaliger Anrufe und hinterlassener Telefonnummer bisher nicht gemeldet hat. Igelchen hat Durchfall, teilweise schon sehr flüssig. Ich vermute Würmer oder Bakterien. Mecki hat eine Infusion bekommen da er leicht dehydriert ist und trotz mächtigem Appetit nicht zunimmt, eher im Gegenteil. Von der Praxis hab ich nun weitere Anlaufstellen genannt bekommen, wo ich allerdings auch noch niemanden erreicht habe. Aber ich bleibe hartnäckig und halte Euch auf dem Laufenden!

Wort/Satz des Monats:  Prost!

Wetter:   die ersten Tage hatten wir noch Supersommerbadewetter und das Freibad war unser - dann hat es deutlich abgekühlt - es wurde herbstlich - spürbar und sichtbar

Geburtstage:  meine Schwiegermutter, die Freifrau

Buch des Monats:   Hungerweg: Das Schicksal der Schwabenkinder

Film des Monats:    Die linke und die rechte Hand des Teufels - KULT!!!  
     
Musik/CD des Monats:  Nightwish - I want my tears back

Person des Monats (negativ o. positiv):  Boris Becker - peinlicher gehts wohl nicht mehr???

Friseurtermin:   immer noch nicht - aber endlich einen Termin in der Tasche ;-)
Arzttermin:       nein

Getränke:        Augustiner vom Fass
Essen:            Weißwurst und Leberkäs

Schönstes Erlebnis:     Schwammerl-Suche mit meiner Freundin
Schlimmstes Erlebnis:  ---
Lustiges Erlebnis:       Unser privater Wies´n-Auftakt mit Freunden und der kompletten Nachbarschaft

Ärgernis des Monats:       Ein Missverständnis 
Erkenntnis des Monats:    Ich kann halt einfach nicht Nein sagen - der Elternbeirat hat mich wieder
Leidenschaft des Monats:  Natürlich ist Mama auch in der E-Jugend Sohnemanns größter Fan ;-)

Stimmungsbarometer:     eigentlich nicht schlecht - wenn die körperliche Disharmonie nicht wäre

Bild des Monats:



Schwammerlausbeute

Über mich 18.10.2013, 23.30 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MÄRCHENZEIT

Ihr Lieben - ein herzliches Dankeschön an Euch für all die lieben Glückwünsche die mich gestern erreicht haben.

Und ich freu mich dass ihr weiterhin Spaß habt wenn ich "Neugierig am Donnerstag" bin.
Durch meine Beschäftigung mit "Geschichten aus 1001 Nacht" (siehe Rezi unten) bin ich auf das märchenhaft Thema heute gekommen.

logo_NaD.gif
BIST DU EIN MÄRCHENONKEL/MÄRCHENTANTE??

1) Hast Du früher gerne Märchen gehört/vorgelesen bekommen?

Ich habe als Kind oft Märchen vorgelesen bekommen. Wir hatten ein dickes Märchenbuch mit vielen Grimms Märchen - die ich selbst verschlungen hab als ich Lesen konnte.

2) Was war damals und ist heute Dein Lieblingsmärchen?

Es gab viele Märchen die ich mochte, aber 3 davon haben es mir besonders angetan. Die Gänsemagd, Schneeweißchen und Rosenrot und Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein

Mkb.jpg3) Und welches war Deine Lieblingsmärchenfigur und warum???

Aschenputtel - weil die Gerechtigkeit siegt und die böse Stiefmutter samt Stiefschwestern leer ausgehen!

4) Und heute? Hast Du die Gelegenheit Märchen vorzulesen? Liest Du selbst? Oder hörst Du heute noch manchmal Märchen? (vielleicht Erwachsenenmärchen?)

Also Sohnemann noch kleiner war gabs Abends immer ein Märchen, oder auch zwei ;-) Sein Favorit: Der Wolf und die sieben Geisslein - Im Moment lesen wir "Die unendliche Geschichte" - kein Märchen im eigentlich Sinne, aber doch märchenhaft. Und er schaut immer noch begeistert mit mir im Fernsehen Märchenfilme an. Und mich hat das Interesse an den "Geschichten aus 1001 Nacht" gepackt - da werd ich mich die nächste ZEit mit Sicherheit noch weiter einlesen.

5)  Wenn Du in einem Märchen mitspielen könntest: Welches Märchen wäre das und WER würdest Du da sein wollen???

Ich wäre gern das Aschenbrödel aus dem gleichnamigen Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - Eine sehr gelungene Adaption auf Aschenputtel - ich liebe diesen Film - Am besten gefällt mir da die Jagdszene im tief verschneiten Wald

6) Bist Du märchenfest? Lust demnächst auf ein Märchenquiz??

Ob ich NOCH märchenfest bin kann ich nicht beurteilen, das würde das Quizergebnis dann ja zeigen ;-) Ich hätte auf alle Fälle Lust Euch ein Quiz vorzubereiten - vielleicht so im Advent?

Ich freu mich sehr auf Eure Beiträge und Kommentare die nächsten Tage, ich bin sehr gespannt welche Märchen ihr mir erzählt ;-)  Und nochmals erwähnt, jeder kann hier mitmachen der Lust und Laune und Zeit hat, und zu einem Thema was zu erzählen hat. Hier herrscht kein Muss ;-)

Meine Antworten gibt es dann heute Abend morgen früh dazu.

Über mich 17.10.2013, 11.41 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

40 C

Nix Spektakuläres - kein Runder - kein Halbrunder - aber irgendwie wird man halt doch ein Jahr älter - da kommt man nicht aus ;-)

Ausserdem hatte ich den Tag irgendwie anders geplant - ich wollte bei schönem Wetter mit Sohnemann ins Allgäu fahren heute nachmittag. Aber da fehlt schon mal das schöne Wetter ;-)

Und obendrein muss ich mich ums Meckilein kümmern. Er war im Übrigen gestern Abend plötzlich sehr aktiv und umtriebig. Hatte einen Bärenhunger und eine halbe Packung Katzenfutter vertilgt. Ich weiß nur nicht ob ihm das so gut bekommen ist, denn seine Ausscheidungen schauen nicht so normal aus.
Ich hoffe dass ich heute Kontakt zu der Igelstation bekomme, dass die ihn durchchecken und entwurmen können.

Über mich 16.10.2013, 09.17 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

156 GRAMM UND GANZ SCHÖN WIDERBORSTIG

So wie er da lag, vor unserer Garage, musste man fast damit rechnen einen toten Igel gefunden zu haben.



Doch bei genauerer Betrachtung konnte man ihn Atmen sehen und er hob das Köpfchen als ich ihm den Hals gekrault habe.

Ganz offensichtlich ist das aber ein krankes Igelchen. Er lag völlig frei ohne jede Deckung da, er war nicht eingerollt und tut dies auch nicht bei Berührung. Er wirkt wenig widerstandsfähig und ziemlich apathisch.

Ich hab ihn mit rein genommen und erstmal auf sichtbare Verletzungen hin untersucht - und nichts gefunden. Dafür hatte er aber einige dicke fette Zecken die ich ihm erstmal entfernt habe.


Ekelhaft diese Viecher oder????

Dann hab ich mich nach einer Igelstation erkundigt, diese aber fürs erste telefonisch leider nicht erreicht. Also weitere Infos zu kranken gefundenen Igeln gesucht. Jetzt hab ich unser Igelchen erst mal in einen entsprechend warmen Raum gestellt, mit Wärmflasche und Handtuch schön warm eingepackt und warte ob seine Lebensgeister zurückkommen. Eine Portion Katzenfutter steht neben ihm, damit er fressen kann wenn er munter wird.

Allerdings hoffe ich sehr dass er bereits selbstständig fressen kann, denn mit gerade mal 156 Gramm erscheint er mir noch als Jungtier. Vielleicht gerade mal 4 Wochen alt?? Aber spätestens morgen muss ich dann sowieso zur Igelstation, damit die ihn mal durchchecken können, damit weitere Krankheiten ausgeschlossen werden können.



Hoffentlich bekommen wir ihn durch, dieses süsse Handvoll Igelleben!!!!

Über mich 15.10.2013, 18.26 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WETTERKONTRASTE

Soeben noch mit Frau Teufelsweib telefoniert - schon beim Sonntagsbild bloggen ;-) Danke Süsse - tat gut Dich endlich wieder einmal zu hören!!!

sonntagsbild_logo.jpg
War das heute ein goldener Oktobersonntag???? Wie bestellt!!! Ein Hammerwetter!! Die 10 km Fussmarsch zum Gallimarkt in Weilheim (und zurück) haben wir ohne Jacken absolviert und kamen so noch ins Schwitzen!!!




Und das folgende Foto gehört zur Rubrik Freitagsfoto - so sah es am Freitag - sprich vorgestern - bei uns aus!!! Also zwischen den beiden Fotos sind 2 Tage und 20 ° C. Wetterkontraste!!



Einen schönen Wochenstart wünsch ich Euch - und möge das Wetter die Woche so bleiben wie heute!!

Über mich 13.10.2013, 21.10 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Liest Du noch oder bloggst Du schon?

Ich bin nicht krank im Sinne von "mit Grippe und hohem Fieber im Bett", aber es gibt Unpässlichkeiten die mich im Alltag momentan stark einschränken. Aus dem Grunde gabs die letzten zwei Wochen auch kein "Neugierig am Donnerstag".

Selbst meinen Blogjahrestag hab ich komplett vergessen. Am 8. September waren es 8 Jahre dass ich hier bei BlueLion blogge. Mal mehr, die letzten Monate eher weniger, aber nach wie vor mit viel Freude. Aus diesem Grunde möchte ich Euch heute so "Neugierig am Donnerstag" wie ich nun mal bin, zum Bloggen befragen.

logo_NaD.gif
ICH BLOGGE - ALSO BIN ICH??

1) Seit wann bloggst Du?
    Seit dem 8. September 2005
2) Was hat es mit dem von Dir gewählten Blognamen auf sich?
"Nostalgia" steht für Sehnsucht - Heimweh und ist zu Zeiten entstanden als ich noch in Hessen war - parallel steht es auch für Nostalgie - für meine nostalgische Seele ;-)
3) Was oder wer hat Dich zum Bloggen gebracht?
Yepp da gibt es eine Schuldige ;-) Niemand geringeren wie Frau Teufelsweib - damals noch als JustThinking unterwegs - nein ich bin nicht gezwungen worden - aber mein Interesse und die Lust aufs Bloggen war geweckt

4) Was interessiert Dich an anderen Blogs? (bestimmte Themen, Fotos, Motto ....?)

Mich interessiert in erster Linie der Mensch hinter dem Blog! Man surft im Internet, springt durch die bekannen Blogs und trifft doch immer wieder auf eine neue Seite, die einen ganz spontan anspricht, wo man hängen bleibt. Den Schreiber über seine Beiträge näher kennen zu lernen, in Austausch zu treten - das ist das was ich so spannend finde.

5) Warum bloggst Du??

Zum Glück muss ich das keinem Nichtblogger erklären ;-) Denn so richtig erklären kann ich das auch gar nicht. Es übt einen gewissen Reiz aus auf mich und man braucht bestimmt ein gewisses Mitteilungsbedürfnis um sich doch so öffentlich zu präsentieren. Vielleicht kann man es auch als exhibitionistisch (losgekoppelt vom Sexuellen) betrachten?
Der Austausch mit Gleichgesinnten gefällt mir dabei auch sehr - Menschen die dieselben Interessen haben wie ich. Wie zum Beispiel das Lesen und auch das Fotografieren!
Und ich kann eben diesen Interessen einen Raum geben - kann meine Fotos zeigen, und Euch erzählen warum mir ein Buch sehr gut gefallen hat oder eben auch nicht.
Ich kann selbst wiederum rundherum wunderschöne Bilder schauen und ich lerne viel dazu.
Und mittlerweile mag ich auch eine gane Reihe liebgewonnener Blogger/innen nicht mehr missen müssen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge und Kommentare. Freu mich drauf!
Meine Antworten werde ich heute Abend dazu geben.

Über mich 10.10.2013, 12.05 | (10/9) Kommentare (RSS) | TB | PL

Brockhaus Literaturcomics Geschichten aus 1001 Nacht

Verlag: Brockhaus
Genre: Märchen/Comic
Gebundene Ausgabe: 58 Seiten
ISBN: ISBN: 978-3-577-07456-8
EUR 12,95

Bewerbungsgrund:
Mein Faible für Comics war ausschlaggebend warum ich mich bei Blogg dein Buch für diesen Titel beworben habe. Und natürlich war ich neugierig wie sich Weltliteratur im Comic-Format darstellt.

1001.jpgKurzbeschreibung: Die Sammlung der Geschichten aus 1001 Nacht entführt in die Magie und Exotik des Orients mit seinen Palästen, Oasen und Wüsten. Sie erscheint nun auch als Brockhaus Literaturcomic. Die Zeichnungen stammen von Nawa und Julien Ducasse; für den Text ist Daniel Bardet verantwortlich.
Der grausame Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, nur um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade findet schließlich eine List: Sie erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten lassen will und sie nach 1001 Nacht begnadigt.
 

„1001 Nacht“ ist die wohl berühmteste morgenländische Sammlung von Märchen und Legenden, und erzählt neben der Rahmenhandlung um die geschickte Scheherazade auch von fliegenden Teppichen und magischen Wunderlampen.

Bestimmt hat jeder schon mal von den "Geschichten aus 1001 Nacht" und natürlich auch von der schönen Scheherazade gehört. Die Geschichte um die listige Scheherazade die den grausamen Sultan Schahriar mit ihren spannenden Geschichten davon abhält jeden weiteren Tag eine Jungfrau morden zu lassen, bildet dabei die Rahmenhandlung der wohl bekanntesten Sammlung morgenländischer Erzählungen.

Bei diesen mittlerweile weit mehr als 1001 Erzählungen sind so bekannte dabei wie "Aladin und die Wunderlampe", "Sindbad der Seefahrer" oder eben auch "Ali Baba und die 40 Räuber" mit dem weltberühmten "Sesam öffne Dich".

Deshalb war ich sehr positiv überrascht dass in diesem Literaturcomic zwei weitgehend unbekannte Erzählungen ihren Auftritt haben.

Da haben wir zum einen "Die Abenteuer des Prinzen Ahmad und der Fee Peri-Banu"
   Ein Sultan hatte 3 Söhne - Prinz Husain, Prinz Ali und seinen jüngsten Prinz Ahmad. Darüberhinaus nahm er die Tochter seinen verstorbenen Bruders wie seine eigene Tochter auf. Sie sollte einem benachbarten König zur Frau gegeben werden, doch mit ihrer Schönheit und Lieblichkeit hat sie alle 3 Söhne des Sultans in ihren Bann gezogen. Ein jeder liebt sie leidenschaftlich und will sie ehelichen. Doch nur einer kann der Auserwählte sein. Um Gerechtigkeit walten zu lassen ersonn der Sultan einen Plan und schickte seine Söhne von einander getrennt hinaus in die Welt mit dem Auftrag ihm das Wunderbarste und Erstaunlichste von allem, was sie auf ihrer Wanderschaft erblicken mögen mitzubringen und wer mit der seltensten Seltenheit zu ihm zurückkehrt, der soll der Prinzessin Nur al-Nihar Gatte werden.
In der Tat bringt jeder der drei etwas Wundersames von seinen Reisen mit nach Hause, doch was davon ist am aussergewöhnlichsten und rechtfertigt die Hand der Prinzessin??

Gleich im Anschluß kann man "Die Geschichte von Dschulnar, der Meermaid, und ihrem Sohn, dem König Badr-Basim von Persien" verfolgen.
    Sultan Schahriman hat Persien zum mächtigsten Reich auf Erden gemacht, nur ein Thronfolger fehlte ihm. Dieser Umstand machte den Sultan beinahe wahnsinnig und ließ ihn in seiner Verzweiflung seinen Gott um Hilfe anbeten. Just wehte ihm eine Sklavin von unbeschreiblicher Schönheit mit ihrem Händler ins Haus. 10 000 Dinare ließ er sich die Sklavin kosten und machte Sie zu seiner Frau. Binnen einem Jahr geht sie schwanger und bricht ihr monatelanges Schweigen. Sie sei keine Sklavin, sondern die Prinzessin Dschulnar, ihr Königreich liegt auf dem Meeresgrund, unerreichbar für die Menschen.... Ein feindlicher Angriff ließ sie in die Gefangenschaft der Sklavenhändler geraten. Und nun zur Niederkunft braucht sie ihre Mutter und ihren Bruder, und bringt mittels Zauberkraft das Meer dazu sich zu teilen und ihre Familie damit an Land. Kurz darauf schenkte sie auch schon ihrem Sohn Badr das Leben.
Als Badr 17 Jahre alt war schenkte der Sultan seinem Sohn die Krone und verstarb kurz darauf. Nur die Krone allein hilft ihm nicht, um die Thronfolge zu sichern braucht Badr eine Frau an seiner Seite. Die Prinzessin Dschauharah soll es sein, doch bis er sie ehelichen kann durchlebt Badr viele waghalsige Abenteuer, begegnet mächtigen Hexen und Riesen und findet sich selbst in der Gestalt eines Vogels wieder.

Fazit: Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Ein Hochwertiger Hardcover-Einband, mit einer Zeichnung auf der Coverinnenseite. Ganz wichtig bei einem Comic ist natürlich der Zeichenstil, der sich hier auf farbenfrohen Seiten präsentiert und uns die orientalische Welt näher bringt. Die Texte und Sprechblasen sind groß genug um der Geschichte flüssig folgen zu können.

Natürlich kann hier nicht der Anspruch auf Vollständigkeit bestehen, bei 1001 !!! Geschichten ja schon gleich zweimal nicht ;-) Und auch deshalb fand ich es prima dass zwei Erzählungen ausgewählt wurden, die man bisher wohl eher nicht kannte. Allerdings hätte ich dann wenigstens auf Vollständigkeit innerhalb einer Geschichte gehofft, was meines Erachtens bei der zweiten Erzählung um Dschulnar, der Meermaid ein wenig zu wünschen übrig lässt. Hier war ich zu Teilen ein wenig verwirrt bei der Geschichte und hatte den Eindruck zu viel Stoff wurde zusammengekürzt.

Was ich auch schade fand, dass nach der zweiten Erzählung die Rahmenhandlung nicht erneut aufgegriffen wurde. Scheherazade wurde ja vom Sultan nach 1001 Nächten amnestiert und in dieser Zeit schenkte Sie ihm ja 3 Kinder.

Nichts desto Trotz wurde ich bei beiden Geschichten sehr spannend unterhalten und hatte meinen Spaß!! Und vor allem wurde mein Interesse geweckt sich mit dem Werk der "Geschichten aus 1001 Nacht" intensiver zu beschäftigen.

Eine gute Unterstützung zum Einstieg in das Original ist der umfangreiche Anhang mit Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungszeit dieses Literaturklassikers. Diese zusätzlich bebilderten Seiten sind wirklich sehr informativ und hochinteressant. Man erfährt sehr viel Wissenswertes, zum Beispiel dass einige Figuren in den Geschichten reale Vorbilder haben, oder dass 1001 quasi die Bezeichnung für "unvorstellbar große Menge" ist, und in der Tat es heute mehr als 1001 in der Sammlung gibt.

Die Idee, Klassiker der Weltliteratur in Comicformat zu packen find ich sehr innovativ. Ich persönlich sehe das als Bildungsauftrag seitens Brockhaus Lust auf mehr zu machen. Die alten Klassiker haben oftmals den Ruf ein wenig angestaubt zu sein und ein anderer Schreibstil mag das Lesen dicker Wälzer erschweren. So bekommt man hier auf zeitgemässe Art und Weise Unterhaltung geboten und hat Spaß dabei seiner Allgemeinbildung auf die Sprünge zu helfen. Und wenn der eine oder andere aufgrund dieses kompakten Plogs sich den Originalwälzer zur Brust nimmt finde ich das wunderbar, denn sie sind besser wie ihr Ruf ;-)

Die Empfehlung seitens des Verlages liegt bei Jugendlichen ab 10 Jahren. Hier würde ich persönlich, zumindestens bei "Geschichten aus 1001 Nacht" mindestens 2 Jährchen drauf legen. Ich finde die Darstellungen hier doch weitestgehend freizügig und erotisch, und auch die Szene mit rollenden Kopf würde ich meinem knapp 10 jährigen NICHT zumuten wollen!!!

Das mag für andere Comics aus dieser Reihe natürlich wieder ganz anders aussehen. wovon es mittlerweile schon 15 Literaturcomics gibt! Da sind so bedeutende Werke dabei wie "Robinson Crusoe", "Don Quijote", "Die Schatzinsel" - aber auch das von mir früher so geliebte Werk Homers "Odyssee".  (Jedes Werk im Übrigen in einer anderen Einbandfarbe - nebeneinander machen sich die bestimmt toll im Regal!)

Ganz neu erschienen ist Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte", die ich mir in diesem Comic-Format auch durchaus sehr reizend vorstellen kann! Eine prima Geschenkidee ;-)

Unterm Strich gibts von mir für diesen Literaturcomic sehr gute 4 Herzen mit Tendenz zu 5. Ich hab mich unterhalten gefühlt, ich habe dazu gelernt und ich bin animiert worden mich weiter zu bilden!

Ein herzliches Dankeschön an Blogg dein Buch und den Verlag Brockhaus die mir diesen Ausflug in die etwas andere Comic-Welt ermöglicht haben.

Über mich 03.10.2013, 16.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

LEBKUCHEN, STOLLEN & CO.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Ausführungen zum nahenden Herbst! Ich hab alle Beiträge und Kommentare gelesen, bin diesmal selbst nicht dazu gekommen Euch Feedback zu geben. Ich möchte das aber noch gerne nachholen.
Zuvor hab ich aber noch einen Nachschlag für "Neugierig am Donnerstag" - denn am Samstag hab ich sie zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, die Paletten voll mit Lebkuchen, Dominosteine, Stollen etc. - man könnte fast meinen Weihnachten steht schon vor der Tür :-))

logo_NaD.gif
Lebkuchen schon im Herbst???
Gehörst Du eher zu den Aufregern oder zu den Genießen? Oder regst Du Dich gar über die Genießer auf??

Nachweislich für den Handel ja mittlerweile schon ein Kassenschlager, ein Riesengeschäft. Logo - man packt ja nicht ein Vierteljahr vor Saison die Ware aus wenn es sich nicht lohnen würde ;-)

Und die Verbraucher teilt das seit jeher in zwei Lager. Jene welche die sich aufregen dass es Lebkuchen quasi schon im Altweibersommer zum Kaufen gibt, und jene welche die sich sagen, hach warum nicht. Wenns draussen kälter wird und man es sich drinnen mit Tee gemütlich macht, warum nicht ein paar Spekulatius dazu??
Nein - eigentlich gibt es drei Lager. Auch noch diejenigen die sich über die geniesserischen vorzeitigen Käufer aufregen ;-)

Vor einigen Jahren hat mich das Thema irgendwie noch mehr aufgebracht. Entweder werde ich älter (nachweislich) und ruhiger, dass ich das gar nicht mehr so sehr an mich heranlasse oder man hat sich zwischenzeitlich wirklich an diese Paletten mit Weihnachtssüssem im Spätsommer gewöhnt?

Ich fand das jedenfalls immer ganz ganz schlimm wenn ich in den Läden diesen Anblick ertragen musste *gg* Eben noch im Schwimmbad und schon mitten unter den Dominosteinen.
Und ich hab mich immer erfolgreich geweigert zu konsumieren. Bis zum 1. Advent - ab der Zeit gehören für mich diese Weihnachtsleckereien dazu - natürlich auch die selbstgebackenen Plätzchen.

So werde ich es auch dieses Jahr halten. Und so kann es jeder halten wie er das für richtig hält. Und irgendjemand muss das Zeugs ja vorzeitig kaufen - die Zahlen sprechen für sich.
Und ich muss mich damit abfinden dass der Lebkuchenboom Mitte Dezember rückläufig ist, und wir dann oftmals zu Weihnachten auf unsere Dominosteine verzichten müssen, weil die schon im Oktober ausverkauft waren ;-)

Wenn ihr zum zweiten Lager gehört, dann lasst es Euch munden - ich gehöre zwar zum ersten Lager, aber mit dem dritten Lager hab ich nix zu tun ;-)

Nachdem ja oft in den Blogs der Wettbewerb entbrannt ist wer als erstes wo das erste Weihnachtsgebäck erspäht hat, bin ich jetzt gespannt auf Eure Beiträge und Kommentare wie ihr es denn so haltet mit dem "Lebkuchen im Herbst!"

Über mich 19.09.2013, 09.47 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WAHLRECHT = WAHLPFLICHT

sonntagsbild_logo.jpg
Wahlrecht = Wahlpflicht - so hab ich das jedenfalls gelernt und deshalb komm ich meinem Pflichtrecht natürlich auch nach.

Für mich hat sich somit obendrein auch noch das Sonntagsbild für Frau Teufelsweib ergeben.




Über mich 15.09.2013, 21.02 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8258
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6811
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3