~Goldener Oktober?~

zwoelf2010.pngJa in der Tat, die letzten zwei Wochen verdienen diesen Namen absolut. Am Dienstag ist mein Oktoberfoto von meinem Kircherl entstanden und da schien sie auch, die Sonne und tauchte Alles in ein wunderbar goldenes Licht. Nur dummerweise sieht man die bunten Farben und auch die Auslichtungen an den Bäumen aus dieser Perspektive nicht. Vom Westen her gesehen sind die Bäume schon ziemlich "naggert" ;-)




Mein zweites Motiv hab ich aus Zeitgründen gar nicht fotografiert. Was ich aber am Wochenende nachholen und der Vollständigkeit halber auch das Foto im Jahresverlauf einbinden werde.

So und am Dienstag war sie dann auch das letzten Mal hier zu sehen, die liebe Sonne.

Aber heute hab ich sie aufgestöbert. Und wollt ihr wissen WO sich dieses Luder herumtreibt????? In Südtirol ;-)

Ich bin seit einer halben Stunde zurück, den Kofferraum voll mit Leckereien für eine feine Feier morgen und hab richtig kräftig Seelennahrung getankt - Sonnenstrahlen!!!!




Ein paar hab ich für Euch eingefangen!!

Über mich 15.10.2010, 22.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Fotoprojekte~ | Tags: zwoelfzweitausendzehn, Foto, Heimat, Bayern, Jahreszeiten, Herbst, ,

~Das war mein September~

Halleluja ist der Monat schnell vergangen!! Mir rinnt die Zeit momentan eh wie Sand durch die Hände, zum Bloggen und Lesen komm ich derzeit grad überhaupt nicht.

20 Jahre bin ich in derselben Firma, 5 Jahre bin ich am bloggen, und meinen 4. Hochzeitstag durfte ich auch feiern.

Ja doch, war einiges los und bevor auch der Oktober Geschichte ist, hier noch schnell den September 2010 Revue passieren lassen.

Wort/Satz des Monats:  "Frau Lehrerin, ich hab nicht gewußt, ob ich die letzte Aufgabe auf dem Blatt auch machen soll und da hab ich sie besser mal NICHT gemacht!! (O-Ton Sohnemann, denn sicher ist sicher *ggg*)  

Wetter:    Ein durchwegs milder Altweibersommer, nur zum Ende des Monats hin empfindlich kalt, dass wir einheizen mussten
 
Geburtstage:      Der kleine Jonathan hat das Licht der Welt erblickt, meine Schwiegermutter feierte den 70. und die Freifrau wurde auch ein Jahr älter

Buch des Monats:   Vergebung - Stieg Larsson (Yeaah - ich bin mit der Trilogie durch *gg*)   
Film des Monats:        ---
Musik/CD des Monats:   

Friseurtermin:      ja
Arzttermin:          nein

Getränke:         Federroter - Auch Roter Sauser genannt ;-)
Essen:             Lauch-Feta-Quiche von meiner Namensvetterin

Schönstes Erlebnis:    Ui da gabs einige ;-) Die Geburt des Sohnes meiner Freundin, die Einschulung von meinem Ableger und nicht zuletzt das Bloggertreffen wo ich viele liebe Menschen live kennenlernen durfte
Schlimmstes Erlebnis:  Unsere Urli hat mit 102 Jahren für immer die Augen geschlossen
Ärgernis des Monats:    Das Eltern den Job des Klassenelternsprecher mit ihren eigenen Aufgaben verwechseln
Erkenntnis des Monats:  Unverhofft kommt oft
Leidenschaft des Monats:   Schwammerl suchen und als Spielermama dem Junior kräftig bei den Fussballspielen die Daumen drücken

Stimmungsbarometer:
Ich weiß absolut nicht warum ich mich seit Wochen fühle wie ein Hamster im Laufrad! Ich stehe ständig unter "Strom" und komme einfach nicht zur Ruhe. Leider auch nachts nicht :-((   Explosiv könnte mich beinahe schon bezeichnen!!


Foto des Monats:




Der stolze Cousin

Vorschau auf Oktober
:
Am Montag sind wir in München auf Westernhagen-Konzert, nächste Woche Freitag gehts nach Südtirol, Freunde besuchen und Speck, Käse, Brot und einiges mehr frisch einkaufen für meinen Geburtstag tags darauf - und DANACH existiert dann sowieso hier eine neue Zeitrechnung *lol*

Über mich 06.10.2010, 21.33| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Nostalgia~ | Tags: Monatsrueckblick, 2010, Foto, ,

~Halloween-Wichteln~

halloweenbanner02_copy.jpgKlar muss ich da dabei sein, wenn die Oberwichteline zum Halloween-Wichteln trommelt!!!

Ich bin zwar jetzt zugegeben nicht der Halloween-Junkie ;-) - aber dieser Brauch fasst ja auch hierzulande immer mehr Fuß, und wenns nicht zu übertrieben ist finde ich das richtig schön. Dieses Jahr wollen wir Mamis hier mit unseren Juniors das Dorf unsicher machen ;-)

Also ich bin mal gespannt was mir da für das Päckchen einfallen wird, ich halt mal meine Äugleins offen ;-) Klickt Euch doch mal rüber in den Wichtelblog und vielleicht habt ihr auch Lust mit dabei zu sein??


Über mich 06.10.2010, 19.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: ♥ Schönes & Sinnliches | Tags: Bloggen, Aktion, Wichteln, Jahreszeiten, Halloween,

~Split~

Von unserem Ferienort Marina/Poljica war Split ja keine 40 km entfernt und somit war ein Besuch der zweitgrößten Stadt Kroatiens quasi Pflicht.

Ca. momentan 220 000 Einwohner Tendenz steigend müssen auf relativ kleiner Fläche untergebracht werden und somit hat man bis zum Hafen hinunter den Anblick von unzähligen großen und hässlichen Hochhäusern.




Faszinierend - Uraltes Mauerwerk und davor neu angebaut

Unser Navi hat uns bei den kleinen Gässchen auf der Suche nach einem Parkplatz im Stich gelassen und ich habe irgendwann fürchterlich zum Schwitzen angefangen, als ich in Millimeterarbeit mich durch zugeparkte Sträßchen manövrieren musste, oftmals klappten die Aussenspiegel ein so eng war das. Panik ergriff mich bei Gegenverkehr und Einbahnstraßen in denen mir plötzlich LKW´s entgegen kamen *ggg* Doch ja, das war selbst für mich als versierte Fahrerin ein Erlebnis!!

Dieser Tag unseres Splitausfluges war mit einer der heissesten in 14 Tagen Urlaub und Split war ein Hexenkessel. Soviele Menschen auf einem Haufen und diese Höllentemperatur dazu. Darüber hinaus hätte ich gerne mehr gesehen, doch mit 4 unterschiedlichen Ansprüchen war mir das leider nicht verwehrt und im Nachhinein war ich gar nicht so böse drum, hab ich mir bei der Hitze einen schmerzhaften Wolf gelaufen :-)




Die Hitze hat uns alle total geschlaucht

Ein Highlight in Split ist natürlich der Diokletianpalast, der 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Da er einen großen Teil der Altstadt einnimmt, kommt man quasi gar nicht an ihm vorbei.





Und wir haben uns sagen lassen, dass Hochzeiten in Kroatien unter die Kategorie Großveranstaltung fallen ;-) 3 Tage feiern mit mindestens 100 Gästen ist wohl normal. Und auch ein tolles Fotoshooting gehört da natürlich dazu. Und die alten verwinkelten Gassen und Hinterhöfe in Split sind dazu ja bestens geeignet. So schön romantisch, hach *gg*








Wenn ihr aufs Wappen von Split klickt bekommt ihr eine Diashow mit diesen und ein paar weiteren Fotos. Ich hoffe sie gefallen Euch.

Über mich 01.10.2010, 21.23| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ♥ Schönes & Sinnliches | Tags: Unterwegs, Familie, Urlaub, Kroatien, Foto,

~Heizung an~

So, vor 5 Minuten hab ich die Heizung in Betrieb genommen für diese Heizperiode.

Normalerweise wollt ich das stur nach Plan am 01.10. machen ;-) Aber meine Zehen sind gefühlte Eiszapfen!!!

Jetzt hoffe ich nur noch inständig, dass der Brenner mitspielt und uns nicht verlässt wie letztes Jahr!!

PS: Ich lebe im Übrigen noch ;-) Nur ich komme momentan hier zu gar nix!!

Über mich 28.09.2010, 18.59| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Tägliches Einerlei~ | Tags: kurz notiert, Jahreszeiten, Herbst,

~Tod in den Anden~

24/2010
Piers Paul Read - Überleben!

Ueberleben.jpg70 Tage an der Schwelle des Todes. Nach einem Flugzeugabsturz über den Anden sind die überlebenden Passagiere von der Außenwelt isoliert. Ohne Nahrung und Werkzeug trotzen sie Naturgewalten, an denen selbst perfekt ausgerüstete Expeditionen scheiterten. Ein eiserner Lebenswille beseelt die jungen Männer und Frauen, und organisieren gemeinsam einen Überlebenskampf, der die menschliche Vorstellung übersteigt.

Piers Paul Read zeigt in diesem atemberaubenden Tatsachenbericht, daß der Wille die Grenzen, die der Tod dem Leben setzt, überwinden kann. Ein bewegendes Dokument und Zeugnis einer schon übermenschlichen Kraft.

Gleich vorneweg, ich habe selten ein Buch gelesen welches mir emotional soviel abgefordert hat wie dieses. Und es ist einige Zeit jetzt vergangen seit der letzten Seite und dennoch beschäftigt mich diese Geschichte nach wie vor. Die Frage die ich mir bei meinen Überlegungen wohl am häufigsten gestellt habe "WAS hättest Du in dieser Situation gemacht? WIE hättest Du reagiert und gehandelt??"
Nach dem Absturz starben 12 von den 45 Passagieren, 5 weitere in der ersten Nacht.
Sie saßen in einer Eishölle fest mit bis zu -40 ° C!!! Die Lebensmittelvorräte beschränkten sich auf Wein, Schokolade und Kekse und waren alsbald aufgebraucht. Über ein Radio erfuhren sie, dass sie Suche eingestellt wurde und mangels Tierwelt und Vegation entbrannte ein Überlebenskampf in dem Sie sich von den Toten ernährten.

Nach 62 Tagen begaben sich die Fittesten Überlebenden Fernando Parrado und Roberto Canessa auf eine Expedition, und es gelang Ihnen das denkbar Unmöglichste, sie überwinden die Anden erreichen nach 10 Tagendie Zivilisation und so konnten am 23. Dezember weitere 14 Überlebende gerettet werden.

Allzu Menschliches, Unmenschliches und absolut Übermenschliches, völlig wertfrei und sehr bewegend.


Über mich 22.09.2010, 20.29| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Meine Bücher~ | Tags: Belletristik, Roman, Tatsachenroman, Suedamerika, Tod, Drama, Kannibalismus, 4einhalb Herzen,

~Nationalpark Krka~

Einer unserer ersten Ausflüge führte uns in den Krka Nationalpark in der Nähe von Sibenik.  Der Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 109 km² und wurde 1985 gegründet.  Namensgebend ist der Fluss Krka, ein typischer Karstfluß, der mit 72.5 km wohl nicht der längste Fluss Kroatiens, aber wohl durchaus der imposanteste ist. Ein einzigartiger Kaskarden- und Wasserfallgarten, der sich zwischen der Karstquelle des Flusses Krka im Tal von Knin im Dinaragebirge bis nach Sibenik erstreckt.



Absolut beeindruckend - Erster Blick wenn man mit dem Bus zum Parkeingang gefahren wird - Und diese Bustour hat es wirklich in sich!!

Die Krka führt über 42 km ausschließlich Süßwasser und wird an der Mündung von einströmenden Meerwasser überspült. Dadurch entsteht sogenanntes Brackwasser, und diese Wasserfelder bieten sowohl Süßwasser-, als auch Meerestieren einen Lebensraum. 



Rechts die Gumpe vom schönsten Wasserfall des Parks - Skradinski buk - wo man herrlich baden kann



Da sieht man ihn jetzt besser, den Wasserfall Skradinski buk. Hier tost das Wasser über 17 Stufen mit einer Gesamthöhe von 45,7 m herab. Und unten kann man herrlich baden, aber man muss verdammt aufpassen, dass man sich an dem Travertin (Kalkstein) nicht die Füsse zerschneidet. Schwimmschuhe sind hier eher Pflicht wenn man in dem herrlichen Wasser Freude haben will.



Roški slap (26 m hoch und 450 m breit)

Als Zusatz kann man auch eine Bootstour mieten die sich hinein in den Visovac-See erstreckt auf der sich die gleichnamige Insel befindet. Hier liegt ganz idyllisch ein Franziskanerkloster.Von dort gehts weiter durch einen tiefen Fluss-Canyon mit imposanten Felswänden zum Wasserfall Roški slap. Dort hatten wir Aufenthalt und haben die Wassermühle und die Waschküche besichtigt, und oben in der alten Mühle haben wir dalmatinischen Schinken und selbstgemachten Schafskäse gegessen. Sehr zu empfehlen!!!



Auf der Rückfahrt - ganz in der Nähe wurden auch Teile der Winnetou-Filme gedreht
Sehr schön sieht man diese Felswände auch auf dem aktuellen Header.




Und zum Schluß noch ein kleines Ratespiel - WO bin ich?? ;-)

HIER hab ich Euch diese und ein paar weitere Fotos in einer Diaschau zusammengefasst. Vielleicht konnte ich Euch ja einen kleinen Eindruck dieses wundervollen Nationalparks vermitteln??

Über mich 20.09.2010, 21.35| (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ♥ Schönes & Sinnliches | Tags: Unterwegs, Familie, Urlaub, Kroatien, Foto, Nationalpark,

~Hinein ins Wochenende~

Das erste mit einem Schulkind. Mal sehen wann wir denn am Wochenende immer die Hausaufgaben machen. Und er hatte seit dem ersten Tag an auch immer Hausaufgaben dabei, was ich persönlich nicht schlecht finde, denn so ist das von Anfang an eine Selbstverständlichkeit ;-)

Vielen Dank an Euch für Eure zahlreichen Glückwünsche, so kann das ja nur prima klappen mit der Schule ;-)

3 Tage hatte ich jetzt Urlaub und heute darf ich dafür gleich im Spätdienst ran. Vorher aber schnell Mittagspause mit dem Freitagsfüller, den ihr wie immer pünktlich bei Barbara bekommt.

inkwell1.jpg1.  Zum Frühstück gibts hier momentan selbstgebackenes Brot *yammielegga* .

2.  Ich bin wie ich bin und das ist auch gut so .

3.   Der letzte Fehler für den ich mich entschuldigen musste ist mir heute vormittag unterlaufen *gg* Ich habe zwei Frauen miteinander verwechselt und eine davon fand das gar nicht lustig ;-) 

4.   Das Zwiebelsystem ist angesagt bei diesem Wetter. (Und trotzdem ist mirs entweder zu kalt oder zu warm)

5.   Ich habe mich sehr geärgert dass die Pferde vor der Haustür wieder weggebracht wurden und anstatt dessen auf der Wiese frisch geodelt wurde!! (siehe auch Foto unten)

6.   So ein kleiner aber feiner Lottogewinn wäre nicht verkehrt, wenn ich jetzt spontan einen Wunsch bei der guten Fee äußern dürfte.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die weitere Bearbeitung meiner Kroatien-Fotos (und hoffe sehr es klappt) , morgen habe ich ein Bloggertreffen in München geplant bei dem ich viele neue Leute kennenlerne, allen voran Familie Waldspecht, auf die ich mich schon sehr freue und Sonntag möchte ich mit Freundin und Mama in den Wald - Schwammerl suchen ;-)




Diesen Anblick hatte ich jetzt morgens 2 Wochen lang - Stuten mit ihren Fohlen

Euch ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonnenschein. Lasst es Euch gutgehen!!

Über mich 17.09.2010, 12.56| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Unterhaltsames~ | Tags: Freitagsfueller, Sohnemann, Schule,



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8256
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6805
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3