Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fragen

~Es waren einmal....~

3 Schwäne!

Jedenfalls waren sie am 1. Weihnachtstag noch zu dritt.

Unser heutiger Spaziergang führte uns wieder an der Ammer entlang und heute zogen sie nur zu zweit ihre Kreise in dem kleinen Tümpel.
Im Unterholz davor sah man Kampfspuren und ein grosses Areal an Federn. 200 m links daneben einen Kadaver. Ich bin hingegangen um mich davon zu überzeugen dass es auch wirklich der dritte Schwan ist. Viel war nicht mehr davon zu erkennen. Ein skelettierter Korpus mit weissen grossen Flügeln.

Dann die Fragen und Mutmaßungen. Wer oder was kann das gewesen sein? Den Schwan zerfressen haben mit Sicherheit aasfressende Nachtschwärmer, aber wer hat ihn erlegt? Ein Hund? Ein grosser Hund? Unsere Wolfshündin jedenfalls wäre einem ausgewachsenen Schwan unterlegen. War der Schwan krank?

Mir kreisen die Gedanken denn mir tut der arme Schwan leid und der Anblick war auch nicht so erquickend.

Über mich 30.12.2007, 21.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Wunschstöckchen~

Liebe Renate, eindeutig getroffen hat Dein Stöckchen. Es hatte keine Chance im Tiefschnee zu versinken, wir haben momentan höchstens Flacheis. Dem Schnee scheints in Tirol eindeutig besser zu gefallen ;-)

Also werde ich mal berichten über meine 3 Weihnachtswünsche, über 3 willkommene Weihnachtsgäste und über 3 Menschlein die ein Weihnachtsgeschenk von mir bekommen.

Meine Weihnachtswünsche:

1) Ein gesundes Kind (nur leider ist das Christkindl hier nicht für zuständig)

2) Mein zweiter großer Wunsch ist schon im Ansatz erfüllt, das Wichtigste: Die Unterschrift ist schon da - ich werde berichten

3) Etwas spiegelreflexmässiges, wenn ihr wisst was ich mein *gg* - aber mit diesem Wunsch entsende ich gleichzeitig den Wunsch an mich selbst, die Kraft zu haben nächstes Jahr zu sparen, damit ich sie mir dann Weihnachten 08 selbst schenken kann

Meine Wunschweihnachtsgäste:

sind an HeiligAbend hier. Was kann es denn Schöneres geben als nach 7 Jahren endlich wieder in Bayern mit Mama und Schwester und der eigenen kleinen Familie unterm vorm Baum zu sitzen.

Toppen könnte das eigentlich nur?
1) Romy Schneider 2) Udo Jürgens 3) König Ludwig II.

Weihnachtsgeschenke?? Da geb ich Renate uneingeschränkt Recht - die Geschenke bringt das Christkindl!!

Da mir der Arm vom gestrigen Bowlen noch ein wenig schmerzt hab ich Probleme mit dem werfen, aber wer vorbeikommt möge es gerne aufheben.


Über mich 29.11.2007, 22.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das ultimative Sportstöckchen~

Sport ist Mord? Kein Sport auf Dauer auch ;-) Also wie soll man es damit halten?
Ich war früher eine richtige Sportskanone, nach einem Autounfall und den daraus folgenden Problemen mit dem Knie (Miniskus) hat das leider sehr schnell nachgelassen, und dann vom Minimum bis zum Nullpunkt reduziert. Man ist bequem und suhlt sich im Alltagsstress um nur ja eine Ausrede zu finden sich nicht sportlich zu betätigen. Der legendäre innere Schweinehund - jaja.

Und die liebe Renate hat dieses Stöckchen ins Leben gerufen, weil sie von diversen sportlichen Bloginhabern dazu inspiriert wurde. Mich kann sie dann ja nicht gemeint haben *kicher*

1) Schulsport

Im Zeugnis stand immer eine 1. Klassenbeste war ich allerdings nie ;-)
Leichtathletik war mir allerdings immer ein Greuel, obwohl ich auf 100 m fast unschlagbar war. Ich hab auch nur eine einzige Ehrenurkunde unter vielen kleinen Siegerurkündchen. *gg*
Viel Spaß brachte mir das Geräteturnen, noch mehr allerdings der Völkerball.

2) Bergwandern
Mit unseren Eltern waren wir fast jedes Wochenende auf einem anderen Gipfel. Und es hat tierisch Spaß gebracht. Vor allem hat mir noch nie ein Wurstbrot und Tee besser geschmeckt wie dort oben.
Seit der Teeniezeit halt ich´s allerdings mit diesem Spruch: Die Berg von unten, die Kirch von aussen, und´s Wirtshaus von innen *grins*
Nein Schmarrn, ich tät gern mal wieder Bergwandern, allerdings weiß ich ziemlich sicher, dass mir auf halber Strecke (vielleicht auch schon davor) die Puste ausgeht.

3) Radfahren
Erst mal ein Radl haben *gg* Das ist mir bei einem meiner vielen Umzüge "abhanden" gekommen.
Früher (ich würde es mal als Vorraucherzeit bezeichnen) bin ich die meisten Wege per Radl gefahren, und einmal pro Jahr wurde der Starnberger See umrundet.

4) Reiten
Ich mag Pferde - muss aber nicht unbedingt drauf sitzen. Das liegt vermutlich an einschlägigen Erlebnissen. Mein Papa hat mich mal einfach auf so einen Gaul drauf gesetzt und gleich gings ab in den Wald. Unverantwortlich, denn er konnt ebenso wenig reiten wie ich. Beim Voltigieren hab ich mich gar nicht so blöd angestellt, aber wer braucht das schon? *gg* Sollt mich doch die spontane Reitlust überkommen, wir hätten einen Isländer in der Familie.

5) Skifahren
Ich werde sehr oft gefragt: "Wie Du kommst aus Bayern und kannst NICHT Skifahren??" Entsetzter Blick auf der anderen Seite, wie wenn das eine nahtlos zum anderen gehört??
Nein, mir waren meine Knochen zu wertvoll um mich völlig willenlos einen schneebedeckten Hang hinunterzustürzen. Ich hab mich lieber in eine der hiesigen Loipen gestürzt, mehr noch war ich aber auf diversen Eisflächen Schlittschuhfahrend zu finden.

6) Ballsport
Minigolf ;-)
Kicker
Tischtennis - viel, oft und leidenschaftlich
Tennis - kein Talent
Volleyball - früher sehr gerne und ich mein gar nicht mal schlecht

7) Windsurfen
In etwas abgewandelter Form begegnet mir auch hier öfter die Frage wie bei Punkt 5: "Du kommst vom Starnberger See und kannst nicht Surfen?
Nein kann ich nicht und hat mich auch noch nie gereizt. Vielleicht lags aber auch nur an der Arroganz vieler Surfschüler hier.

8) Segeln
Hat mich genauso wenig gereizt wie auch das Surfen. Mein Kontakt mit dem Wasser fand fast ausschließlich pur statt, dafür aber intensiv, denn ich bin und war eine richtige Wasserratte.

Es ist also eindeutig zu erkennen dass hier akuter Handlungsbedarf besteht ;-)
Und um wieder ein bisserl in die Materie zu kommen wollt ich eigentlich auf dem Hometrainer regelmässig radeln, leider ist dieser beim Umzug beschädigt worden und muss erst repariert werden. Nein das ist keine Ausrede *gg* Und wenn hier endlich mal wieder alle schnupfenfrei sind wird geschwommen, nicht geplantscht. Das wäre doch mal wieder ein Anfang. 

Über mich 26.07.2007, 07.13 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Rausgerutscht~

meiner Schwester gestern bei einem kleinen 80´er Rätsel. Sie war so begeistert davon dass ihr dieser Name eingefallen ist, da kam er ihr doch glatt ein wenig verdreht aus dem Munde ;-)

Joy Borge

Ihr wisst doch bestimmt sofort wem sie hier die Wechselstaben verbuchselt hat?



 

Über mich 21.07.2007, 23.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Wochenende~

Viel unterwegs waren wir am Wochenende, aber erst nachdem ich mein schlechtes Gewissen mit Hausputz beruhigt hatte. *gg*

Zuerst ein kleiner Spaziergang an der Ammer bevor wir uns am Waldfest niedergelassen haben. Die Stadtkapelle Weilheim gab Blasmusik zum Besten und Sohnemann konnte gut 2 Stunden auf der Tanzfläche abrocken, zur Belustigung und Unterhaltung vieler anwesender Gäste.

Leider hat mich seit Freitag Abend irgend so ein grippaler Infekt am Schlawittel und ich wollt schon frühzeitig nach Haus und ins Bett.

Ein bisserl Anlaufschwierigkeiten heute morgen, aber nach 2 Tassen Kaffee und der Aussicht auf ein traumhaftes Sommerwetter gings bis heute Abend und wir hatten ja ein bisserl was auf dem Programm.

Zuerst Johannimarkt und Bauernmarkt in Weilheim und danach sind wir nach München zum Rotkreuzplatz, da gastierte dieses Wochenende die Marktschreier vom Holsteiner-Friesenmarkt. Leider war das in der Zeitung angekündigte Kinderkarussell nicht vor Ort und Sohnemann und wir damit auch ein wenig geknickt. Sonst hätte unser Aufenthalt dort bestimmt noch ein bisserl länger gedauert.

Aber vollbepackt mit Nudeln und Pflanzen sind wir wieder zuhause angekommen, und wir sind direkt zum Waldfest damit Sohnemann zumindestens zum Ausgleich noch ein bisserl zur Blasmusik tanzen konnte.

Foto entfernt

Unter anderem war in diesem Riesenpflanzenpaket auch diese hier. Ich weiß leider nicht wie sie heisst und somit auch nicht wie man sie pflegt. Aber vielleicht kann mir jemand wertvolle Tips geben? Eines weiß ich aber: Sie stinkt äh riecht ziemlich durchdringend. *gg*

Über mich 24.06.2007, 22.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~(B)Gelesen die Zweite~

wieder mal hab ich bei Frau Bramasole ein Bücherstöckchen mitgehen lassen. Das letzte Mal gings um Vorlieben beim/ums Lesen, dieses Mal gehts um die Werke selbst.

1) Mein ältestes Buch:

"Blüten und Ähren" - Ein Schatzkästlein für die junge Mädchenwelt, 1869
Mit persönlicher Widmung der Herausgeberin an eine Urahnin datiert auf 1885


2) Mein schönstes Buch:

"Titanic" - Triumph und Tragödie - Eine Chronik in Texten und Bildern

3) Mein kleinstes Buch:

Loriot´s "Der dritte Mann" - Ein Daumenkinobuch

4) Mein grösstes Buch:

"Die schönsten Paläste in Venedig" - mit Aufnahmen von Paolo Marton

5) Mein schönster Bildband:

Romy Schneider - Ein Leben in Bildern (Fotobiographie)

6) Meine schönste Lexika-Reihe:

"Die Grossen" - Menschen und Ereignisse unserer Welt (Geschichtsenzyklopädie in 30 Bänden)

Foto entfernt


7) Meine schönste Buch-Serie:

Alle Asterixbände in Schweinsleder gebunden

Foto entfernt

8) Mein Lieblings-Kinderbuch:

Pippi Langstrumpf

9) Mein Lieblings-Jugendbuch:

"Guiseppe und Maria" von Kurt Held

10) Mein Lieblingscomic:

Asterix (siehe Frage 7)


11) Mein interessantestes Psychologie/Lebenshilfe-Buch:

Autogenes Training

12) Mein interessantestes Fachbuch:

"Das Sonnensystem" - wegen persönlicher Widmung meines Papas zu meinem EIntritt ins Berufsleben

13) Meine LIeblingsbücher für die Seele:

"Kleine Bettlektüre för Lüüd, de gern´n beeten Plattdütsch snackt"

"Der Prophet" - Khalil Gibran

"Der Fenstersturz" - Mario Adorf

14) Mein schönster Liebesroman:

"Stella Termogen" - Utta Danella

15) Mein spannendster Krimi/Thriller:

"Mittsommermord" - Henning Mankell

16) Mein bestes Fantasy-Buch:

"Die Nebel von Avalon" - Marion Zimmer Bradley (zählt das unter Fantasy?)

17) Mein lustigstes Buch:

"Das Grosse Wilhelm Busch Hausbuch"

18) Mein Lieblings-Sprüche-Buch:

Klassischer Zitatenschatz

19) Meine interessanteste Biografie/Lebensgeschichte:

"Ich, Romy" - Tagebuch eines Lebens

Über mich 14.06.2007, 22.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ohne geht´s nicht~

Yepp - ohne Kaffee geht bei mir gar nix.
Und deshalb geht´s hier auch nicht ohne das Kaffee-Stöckchen von Inge.

Deine erste Tasse Kaffee, wann trinkst Du sie?

Unmittelbar nach dem Aufstehen, das heisst vorher muss ich sie selbstverständlich noch zubereiten ;-)

Wieviele Tassen trinkst Du täglich?

Da reicht die Spanne von mindestens 2 bis zuviele zum zählen

Koffeinfrei oder Bohnenkaffee?

Ähm, ist koffeinfreier Kaffee nicht entkoffeinierter Bohnenkaffee??
Diese Frage kann vermutlich nur jemand stellen der keinen entkoffeinierten Kaffee trinkt *gg*

Zucker, Milch oder Sahne?

1 Stückerl Zucker (vom Süßstoff bin ich komplett abgekommen)
Und einen Schuss Milch. Aber es muss Kuhmilch sein bitteschön, diese Kaffeemilch aus Dosen und Sahne kann ich nicht abhaben

Deine bevorzugte Zubereitungsart?

Am liebsten mit diesem Kaffeebereiter, am häufigsten aber mittlerweile mit der unentbehrlich gewordenen Senseo ;-)

Mit wem geniesst Du Deinen Kaffee am liebsten?

Um meinen Kaffee genießen zu können brauche ich nicht notwendigerweise Gesellschaft, aber man merkt schon wenn man an freien Tagen mit dem Liebsten in der Küche steht und schöne Gespräche führt, dass der Kaffee nochmal einen Tick besser schmeckt.

Deine Lieblingsmarke?

Für die Senseo bevorzuge ich mittlerweile die Pads von Aldi, für den gebrühten sollte es ein Dallmayr Prodomo sein.

Wo trinkst Du Deinen Kaffee vorzugsweise?

In einem schönen Café in Bella Italia ;-)

Wie sieht Deine Lieblingstasse aus?

Art-Design-Haferl

Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato?

In einem Café bevorzuge ich schon öfter mal einen Cappuccino, denn Kaffee kann ich ja immer haben ;-)
Espresso bestelle ich hin und wieder mal nach einem guten Essen.
Mit dem Latte hab ich ein persönliches Problem. Das In-Getränk momentan und deshalb mag ichs nicht. ;-)

Bevorzugte Tätigkeit beim Kaffee trinken?

Am Liebsten gar keine! Einfach nur den Kaffee genießen ;-)

Über mich 11.05.2007, 15.21 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Auf Kriegsfuß~

stehe ich mit diesem vermaledeiten Internet Explorer!!

Eigentlich nur per Zufall musst ich grad feststellen, dass die rechte Seite mit IE mal wieder komplett ganz links unten zu finden ist. Wie ich in 1 1/2 Jahren Blogerfahrung gelernt habe, passiert dies wenn Bilder oder Videos im Beitrag zu breit sind.

Und weil ich das gelernt habe wende ich dies auch an und bin mir keiner Schuld bewußt wieso der IE mal wieder Zicken macht. Der Sache auf den Grund zu gehen ist vermutlich ähnlich mühsam wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Also werte Besucher über IE, bitte einmal todscrollen, ziemlich weit unten findet ihr das was ihr eigentlich rechts oben finden solltet. Oder steigt um auf Firefox *gg*

Über mich 13.04.2007, 16.29 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Hilfe~

Hat jemand einen wirklich guten und vor allen Dingen wirksamen Tip auf Lager???

Wie bekomme ich Kugelschreiberspuren aus gelaugtem Kiefernholz???

Ok "Spuren" scheint mir untertrieben, es sind dann doch eher kindliche graffitiähnliche Frühwerke.

Und bitte schreibt mir nix von Abschmiergeln!!

Über mich 05.04.2007, 16.10 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

~(B) Gelesen~

momentan überall zu finden, dieses Stöckchen und ich habs bei Frau Bramasole mitgehen lassen

1.) gebunden oder Taschenbuch?

Ich hab nichts gegen Taschenbücher, aber ich hab einen kleinen Tick. Bücher die mir sehr gut gefallen haben und die ich wieder lesen würde, müssen als gebundene Ausgabe in meinem Regal stehen

2.) Amazon oder Buchhandel?

Bei Amazon lese ich sehr gerne die Rezensionen, bestellt wird überall wie es grad passt von den Angeboten. Ich liebe Buchhandlungen, aber leider fehlt mir absolut die Zeit dort mal wieder ausgiebig zu wühlen, schmökern, stöbern, lesen *schnief*

3.) Lesezeichen oder Eselsohr?

Eselsohren ausschließlich bei Taschenbüchern
Ansonsten stehe ich auf schöne und aussergewöhnliche Lesezeichen

4.) Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?

Nix ungeordnet: Nach Größe des Buches geordnet ist SEHR geordnet

5.) Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Bücher die mir am Herzen liegen würde ich nie wegschmeissen oder verkaufen! Generell ein Buch wegzuschmeissen - da blutet mir das Herz, da muss es schon wirklich sehr zerrissen sein, dass man es weder verkaufen noch verschenken kann.

6.) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Behalten!! Leider ist der Umschlag von der Unendlichen Geschichte eingerissen. Eingerissen worden, vom Nachwuchs ;-)

7.) Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Mit - denn dieser dient mir mitunter als Lesezeichen

8.) Kurzgeschichten oder Roman?

Normalerweise bin ich mehr dem Roman zugetan

9.) Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von mehreren Autoren)?

Eigentlich egal denn hier lese ich eh nicht am Stück, sondern mal am Ende, mal in der Mitte, grad wie ich lustig bin

10.) Harry Potter oder Lemony Snicket?

Weder noch - Beides nicht mein Fall

11.) aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?

Wenn ich so richtig müde bin, dann fallen mir böse die Augen zu, dann geht nichts mehr mit lesen

12.) kaufen oder leihen?

Ich verleihe keine Bücher (sehr selten und äusserst ungern) und halt das umgekehrt genauo - also lieber gekauft

13.) neu oder gebraucht?

Neu

14.) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Von einer Bestsellerliste lass ich mich weniger beeindrucken. Schon eher von Elke Heidenreich. Alle auf ihre Sendung "Lesen!" hin gekauften Bücher haben mir ausnahmslos zugesagt. Ich kauf auch gern auf Empfehlung, aber es kommt immer drauf an, wer empfiehlt. Zum Thema Stöbern, siehe Frage 2
Und ansonsten entscheide ich nach Bauchgefühl und ich hab oft richtig gelegen.

15.) Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Das ist immer so der Moment wo man den Autor verfluchen könnte *gg* Beides ist in Ordnung - sofern es zu den vielen hundert Seiten vorher passt, ansonsten bin ich beleidigt *gg*

16.) Morgens, mittags oder nachts lesen?

Wenn ich in einem Buch "drin" bin, dann könnt ich es fressen. Und ich nehme mir wirklich jede freie Minute Zeit um meinen Besuch abzustatten. Leider ist das so eine Sache bei mir mit den freien Minuten und deshalb liege ich oft noch bis 2 Uhr nachts wach beim Lesen bis mir wirklich die Äuglein zukippen

17.) Einzelband oder Serie?

In sich fortgesetzte Serien bin ich nicht so der Fan von, wie z.B. Harry Potter. Eine Serie mit in sich abgeschlossen Geschichten dagegen find ich prima, wie beispielsweise die Wallander-Romane

18.) Lieblingsserie?

Henning Mankells Wallander

19.) Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?

moment - ich suche noch ........aber irgendwie will sich nix finden, was hier steht kennt ihr bestimmt Alles - Doch Kurt Held - Guiseppe und Maria kennt ihr auch

20.) Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?

Ich habe letztes Jahr 2 Bücher gelesen (dieses Jahr immerhin schon 4!!!!) - von daher fällt die Auswahl leicht: Udo Jürgens - Der Mann mit dem Fagott

21.) Welches Buch wird momentan gelesen?

Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels - keine leichte Kost, aber ich verspreche mir viel von diesem Roman

22.) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Ken Follett - Die Säulen der Erde

Über mich 02.04.2007, 22.11 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8248
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6802
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3