Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Familie

~Leider so schnell vergangen~

ist das tolle Wochenende!

Ich hab mir vorgenommen in Zukunft am Wochenanfang immer ein paar Impressionen vom vergangenen Wochenende zu zeigen, sonst komm ich in letzter Zeit ja nicht dazu Fotos hochzuladen, es sei denn es sind Projektbilder ;-)

Der Konzertabend mit "Die Seer" gehört für mich schon zum Wochenenderleben dazu, links oben sieht man mich auf der Bierbank tanzen. ;-) Freitag Nachmittag war das Piratensommerfest im Kindergarten. Auch Sohnemann hat ein Piratentänzchen zum Besten gegeben, dafür hat er sich extra einen Bart wachsen lachsen ;-)

Freitag Abend hat Schwesterlein zum Rosmarinhähnchen geladen. Wohl nach einem Rezept von Eckart Witzigmann, es hat extremst lecker geschmeckt mit den Kartoffeln und den dicken Knoblauchzehen. Vorher habe ich mit Hund und Kind noch ein wenig an der Loisach gespielt und dazu gabs eine Runde Autan aufs Haus, und wir wussten anschließend auch warum. Mückeninvasion!!



Auf dem Rückweg sah sich Pino plötzlich einer Mieze gegenüber und erstarrte zur Salzsäule ;-)

Am Samstag hatten wir lieben Besuch und ich hab den Garten abgesucht nach potentiellen Blümchen für Ruthies Farbenpracht ;-) Abends wurde lecker gegrillt.
Und dieses Oleanderfoto ist frisch. Er hat sich von der Winterbips wohl wieder erholt und blüht in alter wunderschöner Pracht!!

Am gestrigen Sonntag haben wir hier alle zusammen der Hitze kapituliert und uns kaum bewegt *gg* Viel geschlafen und gelesen in den abgedunkelten Räumen, erst gegen Abend kamen wir ins Freie gekrochen. Von der Terrasse aus das WM-Endspiel geschaut und den aufkommenden Wind begrüßt, der allerdings ohne weiteren Folgen sich wieder verkrümelt hat.




Wer hätte vor 4 Wochen gedacht, dass die WM mal wieder doch sooooo schnell vorbei sein wird?? ;-) Herzlichen Glückwunsch an Spanien, einen verdienten neuen Weltmeister!! Meine Fussballdeko ist wieder in der Kiste, bis in 2 Jahren ;-)

Wünsche Euch noch eine tolle Woche, nach Möglichkeit mit wenig Arbeit und viel Erholung und Genuß bei dieser Hitze!!

Und ein wenig Abkühlung? Hier stürmt es gerade heftig - ich hoffe das ersehnte Nass kommt von oben??

Über mich 12.07.2010, 21.32 | (13/10) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Freud und Leid~

liegen oft so nah zusammen.

Da hat einer Geburtstag und weiß nicht dass es sein letzter sein wird.

Und mich bewegt das sehr, denn er war der Bruder meiner Freundin.

(Und irgendwie kann und mag das noch keiner richtig begreifen)

Obendrein ist heute der 8. Todestag meines Papas. Es tut auch heute noch sehr weh!!





Über mich 31.05.2010, 23.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~So alt wie Methusalem~

ist unsere Urli zwar noch nicht und auch fürs Guiness Buch der Rekorde braucht sie noch ein paar Jährchen.

Herzlichen Glückwunsch liebe Urli zum 102. Geburtstag!!!
Bleib noch lange so gesund und geistig frisch und habe Spass am Leben!!

Und ab dem 100. Geburtstag darf man auch jährlich in der Zeitung über sich lesen ;-)


Über mich 20.05.2010, 11.01 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Merke:~

Wenn Deine Familie meint sich einheitlich ein Virus einzufangen, dann versuche möglichst nicht die erste zu sein die davon befallen wird.

Es kann nämlich ziemlich anstrengend sein das betüdeln wenn man selbst noch nicht wieder ganz auf der Höhe ist :-(

Aktueller Stand:
Ich liege nicht mehr, bin aber noch schwach auf den Beinen
Mama liegt immer noch (hat aber das Schlimmste wohl hinter sich)
Mann liegt jetzt aktuell auch (hat aber das Schlimmste noch vor sich)
Sohnemann ist putzmunter und tut sich schwer zwei Gänge runter zu schalten ;-)


Über mich 25.01.2010, 20.54 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Daisy~

Wir hatten gestern Abend Eisregen.
Die Fahrt zum Theater war etwas abenteuerlich, aber rein wegen der Sicht. Die Hauptstraßen waren sehr gut gesalzen.

Aber Schnee?? Nicht eine einzige Schneeflocke hat sich hier her verirrt!!

Wo ist er denn dann, der Schnee?

Vom Telefonat mit Schwiegermama weiß ich im Odenwald hat es frische 20 cm geschneit, aber vom Chaos weit entfernt.

Habt ihr von Daisy was zu spüren bekommen??

Jetzt wird Sohnemann aus dem Bett geschmissen ;-) Es war spät gestern abend, bzw. heute morgen und er pennt noch.
Dann wird gemeinschaftlich gefrühstückt. Und dann wird gearbeitet.
Wir helfen heute alle Schwesterlein bei der Inventur, und abends gehen wir alle 10 Helferleins lecker zum Essen.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Über mich 10.01.2010, 10.09 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Wieder zurück~

von einem bezaubernden Wochenende.

Der Christkindlmarkt in Innsbruck ist ganz reizend, und das lag nicht nur an der Kulisse in der Altstadt. Alles so liebevoll dekoriert, einschließlich der kleinen Gässchen. Überall gabs was zum Schauen. Und trotz der vielen Touristen aus aller Welt war es dennoch nicht überlaufen, es hat sich ziemlich gut zerstreut.

Auch wenn unten in der Stadt selbst kaum ein Fitzelchen Schnee lag, hatten wir oben auf der Hütt´n dafür umso mehr davon.
Klirrend kalt wars, aber nur draussen. Drinnen war der Ofen an, kräftig mit Holz geschürt, und wir hatten alle heisse Köpfe und wurden sehr schnell sehr müde *gg*
Es war schon fast wieder zu warm.

Aber schön wars. So richtig gemütlich. Und ich freue mich jetzt schon wenn wir am Heilig Abend wieder dort sind und den Weihnachtsbaum schmücken.

Ja wir feiern doch auf der Hütt´n und bleiben sogar einen Tag länger, weil die Gäste erst einen Tag später anreisen.
Essen wurde umdisponiert. An Heilig Abend gibts Raclette und am Tag danach wird die geplante Ente dort oben gebrutzelt ;-) Das Hirschgulasch wartet dann hier auf uns.

Hach und was wäre das phantastisch wenn der frisch gefallene Schnee auch den Heilig Abend überdauert. Das wäre soooooooooooooooo romantisch!!!!



Eisblumen an den Fenstern und dieser Sommerbotschafter saß daneben.

Hattet ihr ebenfalls ein schönes 4. Adventswochenende? Hats bei Euch auch frisch geschneit. Bei einigen hab ichs schon gelesen!

Euch einen guten Wochenstart in die Weihnachtswoche. Für einige wirds bestimmt nochmal richtig stressig??
Ich hab Urlaub und hab mir ein paar Aufgaben vorgenommen.
Aber von der Hektik lass ich mich nicht anstecken. Einige Menschen sind momentan sowas von aggressiv unterwegs. Ich hab schon genug davon abbekommen und hab auf mehr davon nicht wirklich Lust.

Somit wünsch ich Euch die Besinnlichkeit, die dieser Zeit auch gerecht wird!





Über mich 20.12.2009, 23.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Was tun? sprach Zeus~

Wir könnten Heilig Abend bei Innsbruck auf der Hüttn feiern.

Mit 7 Leuten. Ohne Weihnachtsbaum. Und der Wetterbericht sagt -20 °C voraus. Schnee ist nicht garantiert. Aber es wäre mal was anderes, und dort ist es wirklich griabig (gemütlich ;-) ).

Am 25.12. müssten wir allerdings wieder nach Hause, denn die Hüttn ist anschließend bis ins neue Jahr vermietet.

Oder ganz gemächlich mit 4 Leuten zu Hause in gewohnter Umgebung. Ohne großen Aufwand, denn die Geschenke müssten nicht durch die Gegend gefahren werden ;-)
Schnee ist noch weniger garantiert!

Wir überlegen noch ;-)

Über mich 08.12.2009, 21.30 | (17/15) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Säwäss~



So haben wir es also wirklich nach knapp einem halben Jahr auf die Reihe gebracht und sind kulinarisch nach Liechtenstein gereist.

Was das Speisen anbetrifft hab ich diese Reise nicht allzu schwierig eingeordnet, bezeichnet man die Küche des kleinen Fürstentums Liechtenstein doch oft als schweizer Küche mit österreichischen Obertönen. Und in der Tat wurde jeder nach Rezepten fündig, wenngleich auch Alles sehr bekannt vorkam, nur hörten sich die Namen anders an.

Bedeutend komplizierter war da für die trockene Kehle zu sorgen. Und logo, das ich mal wieder den schwierigsten Part hatte.
Hier in der Gegend, auch in speziellen Weinläden, hatte ich kein Glück. Also legte ich meine Hoffnung aufs Internet. Und in der Tat wurde ich nach ziemlich langer Suche fündig nach einem Weingut und Winzer der auch nach Deutschland verschickt.
Die Preise haben mich allerdings ziemlich schlucken lassen und so war ich etwas sparsam mit meiner Bestellung. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass mein Schwager in Spe zukünftig an unserer kulinarischen Weltreise teilnimmt hätte ich allerdings mehr bestellt ;-)

Und es war das erste Mal dass wir ausser Haus gespeist haben. Sonst fanden die Abende immer bei uns statt, am Samstag fuhren wir schwer beladen zu meiner Schwester nebst Lebensgefährten.
Dort wurden wir schon auf dem adventlich geschmückten Freisitz mit heissem Glühwein erwartet. Nachdem man meine Thermoskanne erspäht hatte, wollte jeder deren Inhalt probieren. (Der aber eigentlich zum Nachtisch gedacht war.)
Mangels teurem Liechtensteiner Wein (siehe oben *gg*) hab ich mir gedacht ich setze einen Weinpunsch nach Liechtensteiner Rezept an. Und der hatte es in sich, denn mein Mann hat beim Einkauf anstatt zum 40 % Rum zum 80 % gegriffen und immerhin gehört in den Punsch ein halber Liter hinein. ;-)
Uns war es nicht kalt, nein!! Der hat Körper und Geist erwärmt *gg*

Nachdem die Stehpartie im Freien schön langsam aufgelöst wurde hat sich mein Mann in der Küche an seine Vorspeise gemacht.

Er hat sich für Käsknöpfle entschieden. Vom Prinzip und auch Geschmack im Grunde genommen nichts anderes wie Kässpätzle. Mit Apfelmus serviert war für mich aber das Neue daran. Und es hat ausgezeichnet geschmeckt. Fast wie bei Muttern! Was wohl daran liegt, dass ihm seine Schwiegermutter hilfreich zur Seite stand.

Meine Schwester war diesmal für den Hauptgang zuständig, und ihr Lebensfährte hat gekocht. Eindeutiger Regelverstoß!!! ;-) Was wohl auch zur Folge hatte, dass uns das leckere Paprikschnitzel mit Reis serviert wurde und nicht mit Rösti oder Polenta, was typischer zu Liechtenstein gepasst hätte. Aber dem Geschmack hat das natürlich keinen Abbruch getan, das Schnitzel war sehr geschmackig, vor allem die sehr pikant-säuerliche Sosse.

Zum Hauptgang brachte ich dann meinen Wein ins Spiel und kredenzte jedem im 0,1 l Glas einen Pinot Noir Vaduz AOC. Rubinrot, beerig und würzig, füllig und dicht mit reifen Tanninen, langer fruchtiger Abgang - so die Beschreibung des Winzers - und wir konnten das alle so bestätigen. Ein edles Tröpfchen, das es verdient hat langsam und genussvoll getrunken zu werden, nicht nur des Preises wegen ;-)

Zwischenzeitlich ist Mama in die Küche entschwunden um für das Dessert zu sorgen. Nach geraumer Zeit kam sie wieder und servierte uns flambierte Öpfelküechli. Das besondere daran war der Weißwein im Teig, der den Küechli seine ganz spezielle Note gab. Wirklich sehr fein!

Und zum Abschluß und zum Verdauen hab ich dann noch meinen Edelbrand aufgefahren. Einen Vaduzer Marc Pinot Noir vom Eichenfass. Ein ganz edles Tröpfchen mit einem feinen Vanillearoma.

Dabei hab ich noch mein Brauchtum zum Besten gegeben und vom Kranzna (einen Kranz winden) erzählt. Ein Liechtensteiner Hochzeitsbrauch.





Bevor wir dann diesmal zur Auslosung kamen mussten wir uns Gedanken machen wie wir die kulinarische Weltreise weiter gestalten wollen.
Nachdem Schwesterleins Freund ab sofort mit von der Partie ist, brauchen wir ja noch eine fünfte Aufgabe.
Erst stand der Zwischengang im Raum. Von dem wir aber sofort Abstand genommen haben. Wir sind mit drei Gängen teilweise dermassen gesättigt, dass ein Zwischengang einfach keinen Platz mehr im Magen hätte.
Und dann kam uns die Idee mit dem Extra. Extra bedeutet, derjenige hat die freie Auswahl was er am Themenabend beitragen will. Sei es Musik besorgen aus dem jeweiligen Land, oder landestypischer Bauchtanz oder oder..... *gg* Quasi auch eine Überraschung für die anderen.
Wie das werden wird? Keine Ahnung - schauen wir mal ob das so funktioniert.

Und wo gehts nun als nächstes hin?
Diesmal lagen also 5 Lose im Topf und gezogen wurden nicht:
Niederlande, Spanien, Dänemark und Lappland

Wir reisen nach Island!!!

Hab mich schon mal ein bisserl informiert und musste was von ekelicher und gräuslicher Küche lesen *gg* Zumindestens die letzten Jahrhunderte. Mittlerweile scheint sich das geändert zu haben.
Na ich bin ja mal gespannt!!
Und gibts in Island speziellen Bauchtanz? Ich hab nämlich die erste Extraaufgabe gezogen ;-)

Jetzt wart´s aber sehr tapfer, wer hier unten angelangt ist. Vielen Dank fürs Lesen - ist lang geworden diesmal ;-)

Über mich 30.11.2009, 14.35 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Robert Enke~

Der Suizid von Robert Enke hat mich erschüttert.

Ich mochte diesen Menschen, so wie ich ihn durch die Medien hab kennenlernen dürfen.

Und es betrübt mich sehr dass seelische Erkrankungen nach wie vor so unter dem Mantel der Verschwiegenheit gehalten werden - gehalten werden müssen. In einer Gesellschaft in der man funktionieren muss. Wo ein gebrochenes Bein als Leiden akzeptiert ist, eine gebrochene Seele aber nicht anerkannt wird.
Und schon gar nicht im millionenschweren Leistungssport!

Ob ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden wird, durch den frühen Tod eines allseits beliebten Sportlers? Ich bezweifle es!

Ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben, aber mich persönlich stören die Anklagen über seine Wahl der Art und Weise seines Freitods die man überall lesen kann.

Ein Mensch der von Depressionen gequält wird ist oftmals eines rationalen Denkens nicht mehr mächtig. Schon gar nicht wenn er davor steht freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Ein Mensch der das Weiterleben als unmöglicher einschätzt als den Tod!!!

Dieser traurige Anlass wühlt auch in mir ein Ereignis auf das mittlerweile zwar schon 11 Jahre zurückliegt, aber niemals vergessen ist.

Ein geliebtes Familienmitglied - Depressionen - ein Regionalzug.

Dieser Mensch hat zeit seines Lebens immer sich selbst zuletzt wichtig genommen. Nie einer Fliege etwas zuleide getan. Hat dieser Mensch wirklich bewusst realisiert was er in diesem Moment dem Lokführer antut oder seiner gesamten Familie????

Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und der Familie und allen die ihm nahe gestanden sind.

Über mich 11.11.2009, 23.49 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Pfiat’ di~

Machs guad alter Südtiroler!!!

Vor 4 Tagen durften wir Dir noch zum Geburtstag gratulieren und hatten so viel Hoffnung. Jeder Tag nach 6 1/2 Wochen Koma brachte Fortschritte. Du hast so gelacht und hast uns damit soviel gegeben.

Du hast so gekämpft, aber nach dem neuen Zusammenbruch hattest Du keine Kraft mehr. Keine Kraft mehr zu kämpfen.

Ich hoffe und wünsche Dir so sehr von Herzen Du mögest da oben auf der Wolke sitzen, mit einem Glaserl Rotwein in der Hand, frei von Schmerzen und mit einem Lachen im Gesicht.

Mögest herunterschauen auf uns da unten die Dich so sehr vermissen. Die heute einen der liebenswertesten Menschen verloren haben die wir kennenlernen durften.

Machs guad alter Südtiroler!!!

Und nachad bleibts dabei?

Über mich 31.08.2009, 22.50 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7988
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6776
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3